Sozialminister Dr. Magnus Jung, Landrat Sören Meng und Bürgermeisterin Lisa Hensler unterschrieben den „Letter of Intent“ zur quartiersbezogenen Armutsbekämpfung in Neunkirchen. Die Unterzeichnung kennzeichnet den offiziellen Startschuss zur Quartiersbezogenen Armutsbekämpfung in Neunkirchen.
Ende August hatten das Jugendbüro Ottweiler in Kooperation mit dem „Runden Tisch Kinder- und Jugendarbeit“ zum Abschluss der Sommerferienzeit zum Kinderfest eingeladen.
Wochen der Aufräumarbeiten nach dem Pfingsthochwasser liegen hinter den Mitarbeitenden des Jugendtreffs Wiebelskirchen „Haus am See“ und ihren Unterstützenden. Mit einem Helferfest bedankte sich die Diakonie, Trägerin der Einrichtung, nun bei allen Helfenden und schaut optimistisch in die Zukunft.
„Der erste Schultag ist etwas ganz Besonderes und jedes Kind sollte mit den gleichen Chancen starten können", sagt Christiane Poersch, Einrichtungsleiterin der Gemeinwesenarbeit (GWA) Brebach in Trägerschaft der Diakonie Saar.
Als Jugendlicher hatte Brandon Lee Posse selbst den Jugendtreff Wiebelskirchen regelmäßig besucht, hatte sich engagiert in der Gründungsphase. Nun kam er als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler zu Besuch, um sich die Situation nach dem Hochwasser anzuschauen.
Ende Juli gingen mit dem Sozialpädagogischen Förder- und Inklusionsteam (SoFIT) Brebach elf Kinder im Grundschulalter auf eine viertägige Kinderferienfreizeit nach Speyer.
Wenn sich der Sommer bisher auch noch nicht von seiner schönsten Seite gezeigt hat, sind die zeitweise hohen Temperaturen nicht zu unterschätzen. Die Gemeinwesenarbeit startet wieder das Hitzetelefon. Interessierte werden bei Hitzewarnungen telefonisch informiert.
Geflüchtete, die zu uns kommen, haben Schweres durchgemacht und finden sich hier in einer für sie ganz fremden Umgebung wieder. Psychotherapeutische Hilfe erhalten sie zukünftig in einem Psychosozialen Zentrum, dass verbandsübergreifend Hilfe wohnortnah anbieten kann.