Kurz vor den Sommerferien – zwei Monate nach der Hochwasserkatastrophe im Saarland – kehrt beim Jugendtreff in Wiebelskirchen „Haus am See“ wieder vorsichtig Leben ein. Sozialarbeiter Daniel Drechsler plant derzeit gemeinsam mit den Jugendlichen einen Outdoor Jugendtreff auf dem Gelände.
Der Dudweiler Lauftreff „Rennschnecke“ war sich gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister Ralf-Peter-Fritz einig: Die Betroffenen der Flutkatastrophe müssen unterstützt werden. Bei ihrem Frühlingsfest und dem Freundschaftslauf kamen 500 Euro zusammen.
Viele Runden sind die Kinder der Grundschule Bübingen-Güdingen Ende Mai beim Spendenlauf des Fördervereins der Schule gelaufen. So kam ein toller Betrag zusammen: 3.800 Euro spendete die Schule jetzt an das Kinderhaus Brebach in Trägerschaft der Diakonie Saar.
In Kooperation von htw saar und Diakonie Saar wurde unter der Überschrift „Hauptsach' gudd gess? – Essen im Kontext von Sozialer Arbeit und Pädagogik“ ein gemeinsamer Studientag an der Fakultät für Sozialwissenschaften gestaltet, an dem über 150 Fachkräfte und Studierende teilgenommen haben.
Der Regionalverband Saarbrücken hat erstmals Kooperationsverträge mit zehn Trägern der Freien Jugendhilfe zur Umsetzung der Schulsozialarbeit an allgemeinbildenden Schulen geschlossen. Möglich wurde dies durch das saarländische „Mut macht Schule Gesetz“.
Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr bundesweit mehr Spenden und Kollekten erhalten. Aus dem Saarland waren es 272.105 Euro. Darin enthalten die Einnahmen aus den Kollekten aus den Gottesdiensten den Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West von rund 48.000 Euro.
„Mit Eurem Werkstattdiplom sollt ihr jetzt ja nicht alle Handwerker werden – das ist ja Quatsch. Ihr sollt werden, was ihr wollt und vor allem glücklich“, sagte Diakoniemitarbeiter Christian Teichfischer in einer kleinen Feierstunde der 4. Klassen der Grundschule Wallenbaum zum Werkstattdiplom.
23 junge Menschen wurden von Staatsekretärin Bettina Altesleben und Diakoniepfarrer Matthias Ewelt für den erfolgreichen Abschluss Ihres freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) geehrt.
Die Evangelischen Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West fusionieren zum 1. Januar 2026 zum Kirchenkreis An der Saar. Der neue Kirchenkreis wird mit ca. 113.500 Protestanten einer der drei mitgliedsstärksten Kirchenkreise in der Evangelischen Kirche im Rheinland sein