Vorsitz der LIGA Saar wechselt von der AWO zum DRK

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Saar (LIGA Saar) wird in den kommenden zwei Jahren vom Landesverband Saarland des Deutschen Roten Kreuzes angeführt werden.

Die Federführung wurde im Rahmen eines Festaktes in Saarbrücken von AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser im Beisein von Saarlands Sozialminister Dr. Magnus Jung an den DRK-Landesgeschäftsführer Christian Groß übergeben.

Jürgen Nieser nutzte die Weitergabe des Vorsitzes für einen Rückblick und kritische Anmerkungen zur Lage der sozialen Arbeit im Saarland: „Wohlfahrtsverbände sind für die Menschen unverzichtbare Säulen im sozialstaatlichen Gefüge Deutschlands. Die Liga der freien Wohlfahrtspflege im Saarland ist weit mehr als ein Zusammenschluss von sozialen Trägern und ihren Angeboten. Sie versteht sich vor allem als Interessenvertreter und Anwalt für die Belange von benachteiligten Menschen. Zusammen gestalten wir das soziale Saarland.

Allerdings haben immer mehr Menschen den Eindruck, dass Chancen und Perspektiven nicht gerecht verteilt sind. Ein großer Teil unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger fühlt sich abgehängt und ausgegrenzt und wachsende Teile der Mittelschicht fürchten den sozialen Abstieg.“ Dabei sei zu bedenken, dass angesichts wirtschaftlich schwieriger Verhältnisse und haushaltsrechtlicher Begrenzungen die Sicherung des sozialen Friedens in den vergangenen Jahren in den Hintergrund gerückt sei. „Es scheint beinahe so, als ob Kinderarmut zu einem Gewohnheitszustand geworden ist. Forderungen aus den Wohlfahrtsverbänden zur Sicherung des sozialen Friedens, wie die Kindergrundsicherung zur Bekämpfung des Teufelskreises Armut, warten immer noch auf ihre Umsetzung“, sagte Nieser.

Er sei froh, dass die Saarländische Landesregierung andere Akzente setze als der Bund. Die LIGA Saar habe aus der Pandemie gelernt, geflüchtete Menschen unterstützt, Weichen für den demographischen Wandel gestellt und das Selbstbestimmungsrecht behinderter Menschen gestärkt. Sie habe Öffentlichkeitsarbeit betrieben, Stellungnahmen auf der fachpolitischen Ebene abgegeben und bei Haushaltsberatungen die Belange der Wohlfahrtspflege vertreten. Mit allen demokratischen Parteien im Landtag seien Gespräche geführt und in Ausschüssen des Landtages mitgewirkt worden. Zusammen mit der Landesregierung seien Wintercafés in allen Landkreisen betrieben worden und zum Internationalen Tag gegen Rassismus habe die LIGA geschlossen Flagge gezeigt. Ein Meilenstein sei die Einigung mit der Landesregierung über die Zuwendung der Globalmittel an die LIGA-Saar.