Besucherrekord bei Ausbildungsmesse „Dein Sprung in die Zukunft“ in der Saarlouiser Startbahn 25

In der Startbahn 25 in Saarlouis fand die Ausbildungsmesse „Dein Sprung in die Zukunft“ statt – und die Resonanz war so groß wie nie zuvor. Rund 600 Jugendliche und junge Erwachsene strömten in die Einrichtung, um sich von insgesamt 13 Betrieben zu deren Ausbildungsprogrammen beraten zu lassen.

Ausrichter waren das Jobcenter im Landkreis Saarlouis, die Diakonie Saar und der 3B-Verbund Dillingen/Saar, die die Startbahn 25 gemeinschaftlich betreiben.

Bereits vor Beginn der Veranstaltung standen die Besucherinnen und Besucher vor dem Eingang der Saarlouiser Einrichtung Schlange. Im Inneren erwartete sie eine Vielzahl von Ständen, an denen die teilnehmenden Unternehmen rund 40 verschiedene Ausbildungsberufe präsentierten. Dabei bot sich den Gästen die Chance, mit den Betrieben direkt ins Gespräch zu kommen und Praktika oder Vorstellungsgespräche zu vereinbaren. Außerdem konnten vor Ort Informationen zum Bundesfreiwilligendienst sowie zum Thema Ausbildung in Teilzeit eingeholt werden.

Vielfältige Hilfsangebote rund um den Bewerbungsprozess gab es im Rahmen der Messe ebenfalls: So waren beispielsweise Stationen, an denen die eigenen Unterlagen mit fachkundiger Unterstützung optimiert und gedruckt werden konnten, durchgehend sehr gut besucht. Mit an Bord waren zudem der psychologische Dienst der Startbahn 25 mit einem Berufsinteressenstest sowie TRAINION, das Praktikums- und Ausbildungsportal des Landkreises Saarlouis.

Zum Hintergrund: In der Vergangenheit besuchten die Kundinnen und Kunden der Startbahn 25 zum Zwecke der Berufsfindung zumeist externe Jobmessen. Seit dem vergangenen Jahr haben sich die Kooperationspartner darauf verständigt, eigene, lokale Berufsmessen auf die Beine zu stellen, die für alle Interessenten offen sind. Mit „Dein Sprung in die Zukunft“ fand nun kürzlich bereits die dritte Ausgabe der neuen Berufsbildungsangebote statt.

Mehr zur Arbeit der Startbahn 25 gibt es online unter: https://www.startbahn25.de/.