Viele Anlaufstellen unter einem Dach - zentral in Völklingen

Hier finden Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen Hilfe und Beratung. Wir betreiben "Häuser der Diakonie" in Neunkirchen, Saarbrücken und Völklingen.

Treffpunkt Café Valz

Das Café VALZ bietet Kaffee und andere Getränke, selbstgebackenen Kuchen, Frühstück sowie Sandwiches zu günstigen Preisen. Hier finden auch Veranstaltungen des Mehrgenerationenhauses und der Seniorenarbeit statt.

geöffnet montags bis freitags, 8.30 - 14 Uhr

Unsere Einrichtungen in der Gatterstraße

Wenn Sie aufgrund einer Krankheit oder Behinderung Hilfe in der Organisation ihres Alltags benötigen, können Sie sich an unsere Mitarbeitenden der Ambulanten Hilfen  wenden.

Hier finden Sie HIlfe, wenn Sie keine Wohnung haben oder Ihnen der Verlust Ihrer Wohnung droht.

Sie können eine Beratung in Anspruch nehmen, in der wir Ihre aktuelle Situation betrachten und Hilfsmöglichkeiten aufzeigen. Das kann die Einrichtung einer Postadresse sein oder die Aunahme beispielsweise in das Ambulant Betreute Wohnen oder in die stationäre EInrichtung Herberge zur Heimat in Saarbrücken.

Die Migrationsberatung bietet eine Anlaufstelle für Menschen aus anderen Ländern und Kulturen.

Mit unserem Angebot der Jugendmigrationsdienste JMD möchten wir jungen Menschen aus Einwandererfamilien eine bedarfsgerechte Förderung zuteil werden lassen, um ihnen die schulische, berufliche und soziale Eingliederung, sowie Chancengerechtigkeit und Teilhabe zu ermöglichen.

Vom Seniorentreff bis zum Repair Café - Das Programm des Mehrgeneratoinenhauses bietet Raum und Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten und will ein neues nachbarschaftliches Miteinander im Stadtteil schaffen.

Seniorinnen und Senioren aus der Innenstadt von Völklingen finden bei der Seniorenarbeit im Haus der Diakonie eine umfangreiche Anlaufstelle und abwechslungsreiche Angebote.

Finanzielle Schwierigkeiten und Überschuldung können zur existentiellen Bedrohung werden. Die Schuldnerberatung erarbeitet mit Ihnen Lösungswege für ihre finanziellen Probleme, verhandelt mit Gläubigern und hilft Ihnen bei der Haushaltsplanung.

Wir beraten

• zu Fragen rund um die Sicherstellung Ihres Lebensunterhaltes,
  • helfen beim Ausfüllen von Antragsformularen oder bei der Überprüfung von Bescheiden,
  • sind ansprechbar für Fragen zur Arbeitssuche, bei Beziehungskonflikten, Suchtproblemen oder allgemeiner Ratlosigkeit.

Im Erstgespräch der Sozialberatung klären wir mit Ihnen Ihre Situation und zeigen Hilfsmöglichkeiten auf.

Gatterstr. 13
66333 ­Völklingen

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.