Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Hier werden Sie vielsprachig beraten!

Die bundesgeförderte Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) initiiert, steuert und begleitet den Integrationsprozess.

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) bietet ihre Dienstleistungen zeitlich befristet an. Sie befähigt Zuwanderer zeitnah zu selbstständigem Handeln in allen Bereichen des täglichen Lebens und führt sie an das Beratungsangebot der so genannten Regeldienste heran.
Sie ist neben den Integrationskursen fester Bestandteil des Regelungsrahmens des Zuwanderungsgesetzes.
Die MBE ergänzt den Integrationskurs. Erwachsene Zuwanderer können ihr Beratungsangebot vor, während und nach dem Kurs nutzen.

Sprachen: russisch, kurdisch, deutsch, englisch

Unsere Angebote

• Bedarfsorientierte Vermittlung in Integrationskurse und berufsbezogene Sprachförderung
  • Sozialpädagogische Begleitung vor, während und nach dem Intergrationskurs
  • Hilfestellung bei aufenthaltsrechtlichen Fragen sowie bei Fragen der Einbürgerung und des Familiennachzugs
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden
  • Begleitung in beruflichen und wirtschaftlichen Fragen
  • Hilfestellung bei der Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse
  • Beratung bei persönlichen und familiären Anliegen
  • Vermittlung an andere soziale Dienste und Institutionen

Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) NK

66538 ­Neunkirchen

Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) SB

Zur Malstatt 4
66115 ­Saarbrücken

Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) VK

Gatterstraße 13
66333 ­Völklingen

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.