Herberge zur Heimat

Sie suchen eine Notunterkunft?

In der „Herberge zur Heimat“ am Ludwigsplatz in Saarbrücken finden wohnungslose Männer neben vielfältigen ambulanten Unterstützungsangeboten auch eine vorübergehende Unterbringung. Es gibt 25 stationäre Plätze in Ein- und Zweibettzimmern.

Ziel ist es, den Bewohnern wieder die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Sie können in der Herberge zur Ruhe kommen und mit Unterstützung ihre weiteren Schritte hin zu einem eigenverantwortlichen Leben planen und umsetzen.

Unsere Angebote

• Beratung und Begleitung in allen Fragen zur Stabilisierung der Lebenssituation und Entwicklung neuer Lebensperspektiven
  • Klärung der gesundheitlichen Situation und Hinführung zu einer angemessenen ärztlichen Versorgung
  • Hilfestellung bei der Integration in den Arbeitsmarkt, Erprobung durch Ein-Euro-Jobs in der Herberge
  • Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung sowie Unterstützung nach dem Auszug aus der Herberge
  • Angebote im kreativen Bereich und in der Freizeitgestaltung
  • Vermittlung zu anderen Fachdiensten und sozialen Einrichtungen

Weiteres AngebotEigene vier Wände

In dem angegliederten Projekt „Eigene 4 Wände“ bieten wir acht ambulante Plätze in Übergangswohnungen beziehungsweise einer eigenen Wohnung an. Diese Plätze stehen entweder für Haftentlassene, für junge Wohnungslose oder für Bewohner der Herberge in einem Übergang zum eigenständigen Wohnen zur Verfügung.

Montag bis Sonntag

Am Ludwigsplatz 9
66117 ­Saarbrücken

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.