Wohngruppe Furpach

erlebnisorientiert - tiergestützt - gestaltpädagogische Beziehungsarbeit

Die Wohngruppe Furpach ist ein Angebot im Rahmen der stationären Jugendhilfe. Die Wohngruppe ist eine alternative Wohnform zum Leben in der Familie. Die hier lebenden Kinder und Jugendlichen werden an sieben Tagen die Woche rum um die Uhr von pädagogischen Fachkräften betreut. Die Aufnahme erfolgt über das zuständige Jugendamt.

Unsere Angebote

Durch die Bereitstellung eines klaren Rahmens als Orientierungshilfe im Alltag, individuelle Förderung und passgenaue Hilfe, gekoppelt mit vielfältigen pädagogischen Ansätzen, können Kinder und Jugendliche in der Wohngruppe Furpach Erlebtes bearbeiten und ihre Persönlichkeit entwickeln. Das Haus steht in Neunkirchen und bietet eine gute Infrastruktur. Alle Schulformen, Vereine und Freizeiteinrichtungen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die unmittelbare Nähe der Wohngruppe zum Wald bietet den Kindern ein naturbezogenes Umfeld.

Die Wohngruppe verfügt über ein verlässliches Netzwerk zu anderen Helfersystemen, um Hilfsangebote passgenauer gestalten zu können. Eine intensive Kooperation mit den Schulen und Ausbildungseinrichtungen ist für uns grundlegend.

In unserer Wohngruppe stehen neun Plätze für Mädchen und Jungen im Alter von neun bis 17 Jahren zur Verfügung.

Ziel der Einrichtung ist es, dass die Kinder und Jugendlichen soziale Kompetenzen erreichen, Erlebtes bearbeiten können und eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung vollziehen. Zu ihrem Herkunftsmilieu wird ein gesundes Verhältnis angestrebt.

Im Alltag wird ein klarer Rahmen als Orientierungshilfe bereitgestellt. In der pädagogischen Arbeit stehen Beziehungsarbeit, Grenzerfahrung, Naturverbundenheit und Kreativität in ganzheitlichen Zusammenhängen im Mittelpunkt. Dabei kommen individuell zum Einsatz:

• Erlebnispädagogik
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Gestaltpädagogik
  • Biografiearbeit
  • Ressourcenarbeit
  • Förderung der Persönlichkeit
  • Begleitung und Förderung in den Bereichen Schule und Freizeit
  • Unterstützung bei dem Erwerb sozialer Kompetenzen
  • Eltern- und Familienarbeit

Das Herkunftsmilieu wird mit in die Erziehungsplanung aufgenommen. Dieses erfährt immer wieder ein gemeinsames Abwägen mit den Kindern und Jugendlichen: Wie stehen der aktuelle Lebensweg und ihre bisherige Lebenswelt in Beziehung? Welcher Grad von Abhängigkeit ist vorhanden und gut oder hinderlich?

Wohngruppe Furpach

Julia Haas Bereichsleitung Kinder-Jugend-Familie