Kinderhaus Brebach

Kreative Kinder, Sportangebote, Spielen und vieles mehr!

Seit Februar 2009 öffnet das Kinderhaus Brebach an drei Tagen der Woche jeweils von 13 bis 18 Uhr seine Türen für die Kinder des Saarbrücker Stadtteils Brebach.

Hier besteht die Möglichkeit, an sozialpädagogischen Angeboten verschiedenster Art teilzunehmen:

• ​ Kreatives Gestalten,
  • sportliche Aktivitäten,
  • zahlreiche Spielmöglichkeiten,
  • Backen oder Kochen

Hinzu kommen besondere Programme für Jungen und Mädchen sowie ein umfangreiches Ferienprogramm.

Wenn Sie helfen möchten

Vermerk: Kinderhaus Brebach

Unsere Angebote

EIn Bestandteil des Projektes ist eine intensive Elternarbeit, die neben der Beratung in Erziehungsfragen und bei allgemeinen Problemlagen auch Angebote wie Elternkurse und Familienfreizeiten umfasst.

Das Kinderhaus ist eingebettet in die Gemeinwesenarbeit des BürgerInnenzentrums Brebach: SchülerInnenhilfe, Jugendclub, Sozialberatung, Stadtteiltreff, Stadtteilentwicklung, Integrationsarbeit. So haben die Kinder unter anderem die Möglichkeit, im Stadtteiltreff dreimal wöchentlich einen gesunden Mittagstisch einzunehmen.

Das Kinderhaus Brebach ist Teil des Programms „Freiraum für Prävention - Ein Jugendhilfeprojekt zur Vorbeugung gegen Kinderarmut", das noch an drei weiteren Standorten im Regionalverband Saarbrücken angesiedelt ist.

Neben dem Diakonischen Werk an der Saar (Brebach und Malstatt) sind der Caritasverband (gemeinsam mit dem Diakonischen Werk) in Völklingen und die Paritätische Gesellschaft für Gemeinwesenarbeit (Alt-Saarbrücken) als Träger beteiligt. Fachlich begleitet wird das Programm durch das iSPO-Institut (Institut für Sozialforschung, Praxisberatung und Organisationsentwicklung) für Sozialforschung in Saarbrücken.

An drei Tagen in der Woche, jeweils von 13.00 - 18.00 Uhr

Riesenstraße 7
66130 ­Saarbrücken

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.