BürgerInnenZentrum Brebach (GWA)

Anlauf und Treff für alle Altersgruppen

Von Angeboten für Kinder und Jugendliche bis zu Beratung für Seniorinnen und Senioren - in der GWA Brebach finden alle Generationen Begleitung und Unterstützung.

Die Gemeinwesenarbeit befähigt zur eigenständigen Bewältigung und aktiviert Einzelne und Gruppen.

Brebach ist ein Saarbrücker Stadtteil mit vergleichsweise hohem Anteil an ausländischer Wohnbevölkerung. Deshalb ist es Ziel unserer Arbeit, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in- und ausländischer Herkunft die Lebensbedingungen in Brebach zu verbessern. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, die Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil zu erweitern sowie das Zusammenleben der verschiedenen ethnischen Bevölkerungsgruppen zu fördern.

Unsere Angebote

Die Stadtteilarbeit fördert die Zusammenarbeit der Bewohnerinnen und Bewohner und Gruppierungen aus dem Stadtteil mit Vereinen, Einrichtungen und Organisationen, der Verwaltung und Kommunalpolitik.

Die Sozialberatung informiert und begleitet Bürgerinnen und Bürger bei allgemeinen Fragen der Lebensbewältigung und Existenzsicherung, sie hilft bei der Beantragung von Unterstützungsleistungen wie Erziehungsgeld, Wohngeld oder Beihilfen und vermittelt in spezielle Hilfsangebote.

In der Sozialraumorientierten Senioren- und Seniorinnenarbeit gibt es in Gruppen- und Einzelkontakten vielfältige Möglichkeiten zur Begegnung und Unterstützung sowie Aktivierung älterer Menschen.

Einen Schwerpunkt bilden niederschwellige fachliche Beratungsangebote und Betreuungsangebote zur Entlastung Angehöriger, die auch durch geschulte Stadtteilhelferinnen und -helfer begleitet werden.

Das Ausländerinnen- und Ausländerprojekt unterstützt die Integration und fördert das Zusammenleben der verschiedenen ethnischen Bevölkerungsgruppen im Stadtteil zur Vorbeugung gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Ein wichtiger Bereich ist die interkulturelle Mädchen- und Frauenarbeit, die die Erweiterung von Entwicklungschancen und die Verbesserung von Teilnahmemöglichkeiten von Frauen an gesellschaftlichen Prozessen zum Ziel hat. Ebenso findet ein allgemeiner Integrationskurs in Abendform statt.

Babyclub – Krabbelgruppe – Familienbildungsangebote HIPPY und Opstapje:

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit besteht in der Unterstützung und Förderung junger Familien in unserem Stadtteil.

Über alters- und entwicklungsgerechte Angebote zu frühkindlicher Bildung und Erziehung werden Eltern und Kinder darin unterstützt, eigene Kompetenzen zu stärken, ihre Ressourcen zu fördern und so zu mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Alltag der Familien beizutragen sowie die gesellschaftliche Teilhabe der Familien zu sichern.

Babyclub

Für Familien mit Kindern im Alter ab Geburt bis zu 1 Jahr

Montags 9.30 – 11 Uhr, Kinderhaus Brebach,
Infos: Tel. 0681 950 83 27

Krabbelgruppe

Für Familien mit Kindern im Alter zwischen 1 und 3 Jahren

14-tägig freitags 9.30 – 11.30 Uhr, BürgerInnenZentrum Brebach
Infos: Tel. 0681 8 77 64

Familienbildungsangebot Opstapje und HIPPY

Bei HIPPY und Opstapje handelt es sich um ein bundesweites Familienbildungs-Programm für Familien mit Kindern im Alter zwischen18 Monaten und 6 Jahren. Teilnehmen können alle Familien, die ihre Kinder zusätzlich in ihrer Entwicklung unterstützen möchten.

Das Sozialpädagogische Förder- und Integrationsteam (SoFIT) unterstützt Grundschülerinnen und Grundschüler bei der Überwindung von individuellen Beeinträchtigungen und sozialer Benachteiligung.

Die Hausaufgabenhilfe unterstützt Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 10 in ihrer schulischen Entwicklung, macht Freizeitangebote und gibt Hilfen im Übergang zwischen Schule und Beruf.

Die Offene Jugendarbeit, die im Jugendclub des Ev. Gemeindehaus Brebach stattfindet, bietet Begleitung sowie Treffmöglichkeiten und Freizeitangebote für Jugendliche aus Brebach ab dem 7. Schuljahr an vier Tagen in der Woche.

Der Kultur- und Lesetreff bietet neben der Bücherausleihe kulturelle Veranstaltungen, Informations- und Bildungsangebote sowie ein Internetcafé.

3-mal jährlich erscheint die Stadtteilzeitung „Der Schmelztiegel“. Sie dient als Informations- und Diskussionsforum und ist kostenlos.

Kernöffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8.30 bis 16.00 Uhr

Freitag 8.30 bis 14.00 Uhr

Ansonsten nach Terminvereinbarungen

Wenn Sie helfen möchten

Vermerk: Gemeinwesenarbeit Brebach

GWA Brebach

Saarbrücker Straße 62
66130 ­Saarbrücken-Brebach

• 0681 87764

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.