Viele Anlaufstellen unter einem Dach - zentral in Saarbrücken

Hier finden Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen Hilfe und Beratung. Wir betreiben "Häuser der Diakonie" in Neunkirchen, Saarbrücken und Völklingen.

Wenn Sie aufgrund einer Krankheit oder Behinderung Hilfe in der Organisation ihres Alltags benötigen, können Sie sich an unsere Mitarbeitenden der Ambulanten Hilfen  wenden.

Wer entscheidet, wenn Sie es nicht mehr können? Unsere Mitarbeitenden des Betreuungsvereins helfen die richtige Vorsorge zu treffen.

In Kooperation mit Aldona e.V. begleiten wir bei DiWA Frauen, die aus der Prostitution austeigen wollen und helfen ihnen, einen Beruf zu finden.

Im Erdgeschoss des Hauses der Diakonie in Saarbrücken finden Sie HIlfe, wenn Sie keine Wohnung haben oder Ihnen der Verlust Iherr Wohnung droht.

Sie können eine Beratung in Anspruch nehmen, in der wir Ihre aktuelle Situation betrachten und Hilfsmöglichkeiten aufzeigen. Das kann die Einrichtung einer Postadresse sein oder die Aunahme beispielsweise in das Ambulant Betreute Wohnen, das Projekt Housing First oder in diestationäre EInrichtung Herberge zur Heimat.

In der St. Johanner Börse können wir Sie mit Kleidung und Haushaltswaren versorgen.

Sie haben keine Krankenversicherung benötigen aber einen Arzt? Jeden Mittwochvormittag behandeln hier Ärzte ehrenamtlich Menschen, die eine normale Arztpraxis nicht aufsuchen können oder wollen.

Unsere Praxis bietet verschiedene ärzliche Leiistungen an, u.a. kommt auch ein Zahnarzt oder eine Podologin regelmäßig ins Haus.

Die Schwangerenberatung hilft bei allen Fragen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Familienplanung sowie im Schwangerschaftskonflikt (Ausstellung der gesetzlichen Bescheinigung).

Online–Angebote

bke-Onlineberatung für (werdende) Eltern und Jugendliche: www.bke-beratung.de

Wir beraten

• zu Fragen rund um die Sicherstellung Ihres Lebensunterhaltes,
  • helfen beim Ausfüllen von Antragsformularen oder bei der Überprüfung von Bescheiden,
  • sind ansprechbar für Fragen zur Arbeitssuche, bei Beziehungskonflikten, Suchtproblemen oder allgemeiner Ratlosigkeit.

Im Erstgespräch der Sozialberatung klären wir mit Ihnen Ihre Situation und zeigen Hilfsmöglichkeiten auf.

Johannisstraße 6
66111 ­Saarbrücken

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.