Wohngruppe Reichenbrunn

Familienähnliches Wohnen im Herzen der Natur

Die Wohngruppe Reichenbrunn ist ein Angebot im Rahmen der stationären Jugendhilfe. Die Wohngruppe ist eine alternative Wohnform zum Leben in der Familie. Die hier lebenden Kinder und Jugendlichen werden an sieben Tagen die Woche rum um die Uhr von pädagogischen Fachkräften betreut. Die Aufnahme erfolgt über das zuständige Jugendamt.

Unsere Angebote

Die Wohngruppe Reichenbrunn ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die z.B. in ihrer Familie, mit ihrem sozialen Umfeld oder dem schulischen Kontext Schwierigkeiten erfahren.  Unsere pädagogischen Fachkräfte bieten jungen Menschen ein zuverlässiges Zuhause auf Zeit. Hierbei können beispielsweise die Rückführung in die Herkunftsfamilie oder eine schrittweise Verselbständigung zentrale Ziele sein. Die Elternarbeit nimmt immer einen besonderen Stellenwert ein.

Unsere Wohngruppe ist sehr gut in die Dorfgemeinschaft Reichenbrunn integriert. Dieser besondere Sozialraum bietet Kindern und Jugendlichen ideale Ausgangsbedingungen zum naturnahen Spielen, Explorieren und Entdecken aktiver Freizeitbeschäftigungen.  Sie sind den zum Teil überfordernden Reizen eines städtischen Ballungsraumes nicht ausgesetzt. Unsere Wohngruppe liegt zwischen den städtischen Zentren Saarbrücken, Neunkirchen und Homburg, in direkter Nähe zu St. Ingbert. Der kleine Ort liegt in idyllischer Waldrandnähe.  Ein verlässlicher Transport zu allen Schulen und berufsvorbereitenden Einrichtungen, ebenso wie eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sind gewährleistet.

Wohngruppe Reichenbrunn

Ansprechpersonen