Wohngruppe im Ostertal

Milieu als Gestaltung des kindlichen Lebensraumes in familienanaloger Wohngruppe

Die Wohngruppe im Ostertal ist eine familienanaloge Wohngruppe für Kinder und Jugendliche im Alter ab 3 bis 13 Jahre. Die Gruppe hält 9 Plätze vor und ist sowohl alters- als auch geschlechtsgemischt.

Die Wohngruppe verfügt über ein Geschwisterzimmer. Für ältere Jugendliche gibt es ein „Auszugszimmer“, das im Souterrain liegt. In diesem kann aufgrund der Lage im Haus Verselbständigung stattfinden

Unsere Angebote

Kinder, die aufgrund schwieriger Lebensumstände nicht mehr zu Hause leben können, finden hier ihren Platz. Das zunehmende Alter über das 13. Lebensjahr hinaus ist kein Grund, dass das Kind seine Heimatgruppe, in der es einige Jahre heranreifen durfte, verlassen muss.

Unser Ziel ist es, das Kind in seiner Individualität zu erkennen und ihm einen geschützten Lebensraum - ein Zuhause - zu geben. So kann es zu einer zufriedenen und autonomen Persönlichkeit heranwachsen.

Konzeptionell liegt der Schwerpunkt im „Therapeutischen Milieu“. Ein lösungs- und ressourcenorientierter pädagogischer Ansatz, eingebettet in besagtem Therapeutischen Milieu, findet hier seine Anwendung. Feste Alltagsroutinen und Tagesstrukturen, das Vermitteln von Werten und Normen, das Erlernen neuer Kommunikationsmodelle sowie Konfliktlösungsstrategien, um abweichendes Verhalten zu erkennen und abzubauen, sind der Kern im pädagogischen Alltag. So wird die Stärkung des Ich-Bewusstseins in der jeweiligen individuellen Lebensphase des Kindes und Jugendlichen umgesetzt.

Eine spezifizierte Elternarbeit für Klärung, Rückführung oder dauernden Verbleib des Kindes in der Einrichtung erweist sich hier als weiterer Fokus.

Wohngruppe im Ostertal

Ansprechpersonen