Tafel Völklingen

Kein Geld für Lebensmittel?

Bei der Tafel neben dem Haus der Diakonie in der Gatterstraße werden zweimal wöchentlich Lebensmittel an rund 1.200 arme und bedürftige Menschen in Völklingen und angrenzenden Gemeinden verteilt. Zudem will die Tafel Lebensmittelverschwendung entgegenwirken.

Die Völklinger Tafel hat ihre Arbeit am 6. Oktober 2006, zunächst als Ausgabestelle der Saarbrücker Tafel e.V., begonnen. Seit Oktober 2007 sind wir eine eigenständige Tafel. Wir wollen nicht beurteilen, warum Menschen in Not geraten sind. Wir wollen gezielt helfen und damit eine kleine Brücke in eine bessere Zukunft bauen. Einerseits gibt es einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr benötigt und ansonsten vernichtet werden. Andererseits gibt es viele Familien und alleinstehende Menschen in unserer Stadt, die sich in existenzieller Notlage befinden.

Ursprünglich verteilten die Ehrenamtlichen der Völklinger Tafel einmal wöchentlich Lebensmittel an Bedürftige. Der ursprüngliche Ausgabetag – Freitag – war nach kurzer Zeit total überlaufen und mittlerweile versorgen die Ehrenamtlichen wöchentlich an zwei Wochentagen ~ 300 Haushalte.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Völklinger Tafel sammeln diese Nahrungsmittel bei Handelshäusern, Supermärkten und Bäckereien ein, um sie an bedürftige Menschen zu verteilen. An der Ausgabestelle können Menschen, die bei uns gemeldet sind und einen Ausweis haben, Nahrungsmittel abholen.

Die Akzeptanz der Tafel im Raum Völklingen ist groß, so dass durch verschiedene Einrichtungen und Privatpersonen uns immer wieder Geld – und Sachspenden zugute kommen. Auch die meisten Geschäfte unterstützen uns mit einer Lebensmittelabgabe. Um weiter helfen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen, dabei sind sowohl Sachspenden, Geldspenden als auch persönliche Aktivitäten herzlich willkommen.

Hier finden Sie weitere Informationen vom Bundesverband Deutsche Tafel e.V.

Gatterstraße 13
66333 ­Völklingen

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.