Soziotherapie

Sie sind seelisch erkrankt und benötigen Hilfe in der häuslichen Umgebung?

Die Soziotherapie hilft Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung in ihrer häuslichen Umgebung ärztliche oder ärztlich verordnete Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Unsere Angebote

Seit Anfang des Jahres 2021 haben wir unser Angebot in der Unterstützung von Menschen mit einer seelischen Erkrankung erweitert, indem wir mit den Krankenkassen einen Versorgungsvertrag zur Erbringung von Leistungen der Soziotherapie abgeschlossen haben. Diese sind an die Ambulanten Hilfen für Menschen mit Behinderungen angegliedert und können sowohl im Regionalverband Saarbrücken als auch im Saar-Pfalz-Kreis angeboten werden.

Die Soziotherapie soll Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung helfen, in ihrer häuslichen Umgebung ärztliche oder ärztlich verordnete Leistungen in Anspruch zu nehmen. Dadurch soll eine Krankenhausbehandlung vermieden oder verkürzt werden. Ziel ist es, der Patientin/dem Patienten einen besseren Zugang zu ihrer/seiner Krankheit zu ermöglichen, indem Einsicht, Aufmerksamkeit, Initiative, soziale Kontaktfähigkeit und Kompetenz gefördert werden.

Voraussetzung für diese Leistung ist eine fachärztliche Verordnung. Ein Anspruch besteht für maximal 120 Stunden innerhalb von drei Jahren.

Marion Bößhenz Koordination