Seniorenberatung Eschberg

Information, Begegnung, Veranstaltungen, Spiele-Nachmittage für Seniorinnen und Senioren

Die Seniorenberatung auf dem Saarbrücker Eschberg informiert über Themen wie Wohnen im Alter, Pflegeversicherung, ambulante Dienste und auch Hilfe zur Selbsthilfe. Sie organisiert Hilfskräfte, die einkaufen gehen oder putzen, wenn ein Bewohner nicht mehr so gut auf den Beinen ist. Neben diesen Leistungen bietet die Seniorenberatung auch Veranstaltungen wie zum Beispiel Gedächtnistraining, Spiele-Nachmittage oder Feste an.

Durch die enge Vernetzung mit verschiedenen Einrichtungen, werden für (fast) alle Probleme, die auf einen Menschen im Alter zukommen, Lösungen gefunden. Die gute Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen ist den Mitarbeiterinnen und dem Träger ein wichtiges Anliegen.
Ein wichtiges Standbein ist die Gewinnung von Ehrenamtlichen für die Seniorenarbeit auf dem Eschberg: Menschen aller Altersklassen – von Jugendlichen bis hin zu rüstigen Rentnern – werden gezielt angesprochen.

Ein weiteres Projekt war die Erstellung einer „Netzwerkkarte“ für Senioren über Einrichtungen und Angebote im Wohngebiet Eschberg.

Unsere Angebote

Montags von 15.00 bis 17.00 Uhr

Mittwochs und freitags von 10.00 bis12.00 Uhr

Die Seniorenberatung Eschberg kooperiert mit der Immobiliengruppe Saarbrücken.