Seniorenarbeit Brebach

Haben Sie Fragen rund um die häusliche Versorgung? Brauchen Sie Unterstützung im Alltag?

Wir beraten Sie zu Dienstleister der ambulanten Versorgung, wie Pflegedienste, Anbieter des  Hausnotrufs und dem fahrbaren Mittagstisch.

Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung, Grundsicherung in Kooperation mit der Sozialberatung hier vor Ort.

Sie fühlen sich einsam und würden gerne mehr unter Menschen sein?

Wir bieten vielfältige Veranstaltungen und Treffen an:

• „Montags in den Stadtteiltreff„ (10-14 Uhr) mit abwechslungsreichem Programm und gemeinsamen Mittagessen
  • Das „Waffelcafe´“ am Mittwochnachmittag von 15-18 Uhr. Bei frischgebackenen Waffeln + Kaffee wird über Gott und die Welt geplaudert.
  • Gemeinsam planen wir Ausflüge, Grillfeste und auch mal ein Konzertbesuch.

Beide Angebote können über die Betreuungs- und Entlastungsleistungen (Pflegegrad 1) abgerechnet werden (SGB XI §45c). Wir freuen uns aber auch über Besucher und Besucherinnen, die noch keine Eingruppierung in einen Pflegegrad haben. Gerne  beraten wir Sie bei Fragen dazu.

Wer gerne etwas für seine Gesundheit tun möchte, ist in der Gemeinwesenarbeit Brebach auch an der richtigen Adresse:

Folgende Kurse finden regelmäßig statt:

• Nordic- Walking
  • Yoga im Sitzen
  • Qigong
  • Gedächtnistraining
  • Gemischter Chor für jung &alt

Vorträge und weitere Veranstaltungen

• Informationen und Vorträge zu Themen rund um die Gesundheit, der Vorsorge (Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht), der Pflegeversicherung in Kooperation mit dem Betreuungsverein, Regionalverband, Gesundheitsamt und dem Pflegestützpunkt.
  • Vorträge und Lesungen in Kooperation mit dem Kultur- und Lesetreff
  • Das Frauenfrühstück findet wöchentlich mittwochs statt.
  • Kultur außer Haus
  • Senioren-Sommer-Woche

Unsere Angebote im Überblick

• Gemeinsam planen wir Ausflüge, Grillfeste und auch mal ein Konzertbesuch.
  • Nordic- Walking
  • Yoga im Sitzen
  • Qigong
  • Gedächtnistraining
  • Gemischter Chor für jung &alt
  • Vorträge und Lesungen in Kooperation mit dem Kultur- und Lesetreff
  • Das Frauenfrühstück findet wöchentlich mittwochs statt.
  • Kultur außer Haus
  • Senioren-Sommer-Woche

Seniorenberatung Brebach

Saarbrücker Straße 62
66130 ­Saarbrücken

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.