Psychologischer Dienst

Psychologische Angebote für unsere Klienten sowie deren Bezugssysteme

Unsere Angebote

Der Psychologische Dienst bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Einrichtungen der Abteilung Kinder-Jugend-Familie psychologische Einzelgespräche an. Diese können in niedrigschwelliger Form stattfinden, beispielsweise bei gemeinsamen Aktivitäten wie Spazieren gehen oder in Spielsituationen, aber auch in einem regelmäßigen therapeutischen Setting in den Wohngruppen vor Ort oder den Räumlichkeiten des Psychologischen Dienstes. In diesem für die Klienten individuell passenden Rahmen kann vertrauensvoll über Sorgen und Befindlichkeiten gesprochen werden. So können sich belastende Emotionen beruhigen und Denk-, Entwicklungs- und Reifungsprozesse angeregt werden.

Im Rahmen des vertraulichen internen Beschwerdeverfahrens steht der Psychologische Dienst als Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Sorgeberechtigte und Bezugspersonen explizit zur Verfügung. Diese können hier Meinungen, Kritik und Bedürfnisse äußern und sich Gehör verschaffen. Das Beschwerdeverfahren ist Teil des Partizipationskonzeptes der Abteilung Kinder-Jugend-Familie und als solches im Qualitätsmanagement verankert.

Der Psychologische Dienst führt in den pädagogischen Teams regelmäßig Fallberatungen zur Unterstützung der pädagogischen Prozesse durch. Dies dient dem vertiefenden Fallverstehen, der Aktualisierung des individuellen Hilfebedarfs und der entwicklungsfördernden Ausrichtung des Hilfeverlaufs. Den Fallberatungen liegt eine ganzheitlich-systemische Ausrichtung zugrunde.

Zum Aufgabenbereich des Psychologischen Dienstes gehört die Umsetzung von psychologischer Eingangs– und Prozessdiagnostik, insbesondere die Diagnostik von Ressourcen und Bewältigungsmechanismen. In enger Zusammenarbeit mit den Bereichsleitungen, wie auch den Teams, wird der Psychologische Dienst oft schon zu Beginn der Hilfe beratend hinzugezogen.

Der Psychologische Dienst initiiert und organisiert zur Qualifizierung der Mitarbeitenden interne Fortbildungen zu aktuellen und psychologischen Themen. In die Konzept- und Organisationsentwicklung der Fachabteilung bringt der Psychologische Dienst psychologisches Fachwissen ein und ist durch die Beratung der Leitungsebene am gemeinsamen Entwicklungsprozess beteiligt.

Der Psychologische Dienst nutzt die Vernetzung zu Psycholog*innen anderer Jugendhilfeeinrichtungen, zu Kinder- und Jugendpsychiatrien, zu niedergelassenen Psychiater*innen und Psychotherapeut*innen sowie zu weiteren fachspezifischen Einrichtungen. So kann mit Einverständnis der Kinder und Jugendlichen sowie deren Sorgeberechtigten auf vorhandene Untersuchungsergebnisse zurückgegriffen, externe Untersuchungen in die Wege geleitet und bei der Suche und Einleitung externer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapien unterstützt werden.

Thorsten Ewald Psychologischer Dienst

Vera Heidenreich Psychologischer Dienst