PRISMA 5.0

Übergang in die Eigenständigkeit

PRISMA 5.0 richtet sich an junge Menschen im Alter von 14 bis einschließlich 26 Jahren, die beim Übergang zur eigenständigen Lebensführung Unterstützung benötigen.

Unser Angebot

• vertrauliche Beratungsgespräche zu allen persönlichen und individuellen Themen
  • angepasste sozialpädagogische Hilfen bei der Entwicklung selbständiger Lebensführung
  • aufsuchende Betreuung und Begleitung über bestimmte Lebens- und Entwicklungsabschnitte
  • Begleitung zu Behörden und Institutionen
  • Unterstützung beim Übergang in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

Die Europäische Union fördert zusammen mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) das Projekt PRISMA 5.0 über das Programm "JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit" in Deutschland.

Basiskurs „Diakonie und Kirche“ lädt zur Spurensuche des Glaubens ein

Die Evangelische Familienbildungsstätte der Diakonie Saar bietet ab 3. Juli einen Basiskurs zu Diakonie und Kirche in fünf Modulen an, in denen jeweils ein wichtiger Aspekt des evangelischen Glaubens beleuchtet wird.

Der Kurs geht jeweils von 9 bis 16.30 Uhr und richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche sowie alle Interessierten, die sich mit den Grundfragen des Glaubens und der eigenen Orientierung auseinandersetzen möchten.

In Modul 1 und 2, am 3. und 4. Juli in der Ev. Familienbildungsstätte, ergründen die Teilnehmenden die Spuren ihres Glaubens und tauschen sich auch anhand biblischer Texte aus, was sie hält und trägt. Modul 3, am 10. September in Dudweiler, widmet sich den christlichen Werten und der Möglichkeit Hoffnung zu schöpfen. Am 24. September in Saarlouis geht es um Frieden und damit zusammenhängend um Solidarität, Gerechtigkeit und Schöpfung. Beim Abschlussmodul am 19. November in Schafbrücke stehen Rituale im Mittelpunkt, die Halt und Sicherheit geben.

Jedes Modul bietet Raum für Austausch, Reflexion und kreative Auseinandersetzung mit biblischen Texten. Abgeschlossen wird der Kurs mit einem selbst gestalteten Gottesdienst in der Kursgruppe.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Kurs ist ein Angebot der Diakonie, der evangelischen Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West sowie der Kreuznacher Diakonie und wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familienbildungsstätte und der Ev. Akademie angeboten.

Ein detailliertes Programm kann bei der Ev. Familienbildungsstätte angefordert werden. Die Anmeldung ist bis zum 12. Juni möglich: fambild-sb(at)dwsaar.de oder per Telefon unter 0681 61348.

PRISMA 5.0

Bleichstraße 21 -23