Kinderhaus Völklingen

Zentral in Völklingen - Unterstützung für Kinder im Grundschulalter

Hier haben Kinder im Grundschulalter (6-10 Jahren) einen Begegnungsort, an dem sie außerhalb der Schulzeit mit anderen Kindern Zeit verbringen können und pädagogisch begleitet werden. Sie werden gefördert, damit sie sich trotz schwieriger Lebensbedingungen zu selbstsicheren, gesunden und kompetenten Persönlichkeiten entwickeln können.

Das Kinderhaus Völklingen in zentraler Lage, Am Markt, ist an drei Tagen in der Woche geöffnet. Eine feste Gruppe von zehn Kindern kann hier nach der Schule zu Mittag essen und Hausaufgaben machen, unterstützt wird dies durch die beiden Mitarbeiterinnen.

Unsere Angebote

• 10 Plätze für Kinder im Grundschulalter, Anmeldung erforderlich, Warteliste vorhanden.
  • Gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenzeit und Freizeitaktivitäten
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben und individuelle Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten
  • Stärkung der Sprachkompetenzen
  • Beteiligung der Kinder bei Routinen wie Tischdecken, Zähneputzen, Aufräumen