Haus am See

BEWEGUNG wird hier großgeschrieben

Der Jugendtreff "Haus am See" ist ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit für den Ortsteil Wiebelskirchen in Neunkirchen sowie die umliegenden Ortschaften. Die Einrichtung ist Begegnungsstätte und zugleich Schutzraum für Kinder und Jugendliche Besucher*innen ab 12 Jahren.

Unsere Angebote

Der Jugendtreff liegt für jede*n gut erreichbar zentral im Ortskern von Wiebelskirchen. Durch die hinter dem Kirmesplatz versteckte Lage können sich hier Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ungestört treffen. Der Jugendtreff bietet viele Möglichkeiten drinnen und draußen zum Spielen und Toben, aber auch um sich gemütlich mit Freund*innen zu treffen. Besonderheit der Einrichtung ist die große Skateanlage, welche durch Skater, Roller und Biker genutzt werden kann. Die Einrichtung ist auch für Rollstuhlfahrer*innen nutzbar.

Die Angebote vor Ort orientieren sich an den Wünschen der Besucher*innen und sind immer kostenfrei. Der Treff ist an fünf Tagen in der Woche geöffnet.

Während den Öffnungszeiten sind pädagogische Fachkräfte vor Ort, die den Kindern und Jugendlichen unterstützend und beratend zur Seite stehen.

Die offene Jugendarbeit in Wiebelskirchen wird hälftig finanziert durch die Stadt Neunkirchen und den Landkreis Neunkirchen. Die Skatehalle wird durch das Diakonische Werk finanziert.

Infokarte

• Offener Treff als zentraler Ort der Begegnung
  • Indoor-Skateanlage
  • Unterstützung von Jugendlichen auf dem Weg zu einer selbstverantwortlichen Lebensgestaltung
  • entdecken eigener Ressourcen
  • Erfahrungen in einer Gemeinschaft
  • Entwicklung von Sozialkompetenzen
  • Möglichkeit zu Gesellschafts- und Gruppenspielen, zum Beispiel: Tischtennis, Tischkicker, Billard und Brettspiele
  • Kreativangebote und Kunstprojekte
  • es steht eine Playstation zur Nutzung zur Verfügung
  • Präventionsangebote in den Bereichen Gesundheit, Sucht und Sexualität
  • Begleitung von Ratsuchenden bei der Bewältigung von Schul-, Berufs-, Erziehungs- und Alltagsproblemen
  • Genderarbeit, zum Beispiel: Teilnahme am Mädchen- oder Jungenarbeitskreis
  • Aktivitäten und Ausflüge in den Ferien
  • *Kids Day (*mittwochs dürfen bereits jüngere Besucher*innen unter 12 Jahren den Jugendtreff nutzen.
  • und vieles mehr

Seit 2003 gibt es im Jugendtreff Wiebelskirchen „Haus am See“ eine Skateanlage auf rund 500 qm. Der Indoor-Park, der kostenfrei genutzt werden kann, wurde unter Mithilfe der Jugendlichen 2021 renoviert und an die neuesten Standards angepasst und verbessert.

Zu den Öffnungszeiten des Jugendtreffs können die Jugendlichen auf 10 Rampen und 3 Grindboxen skaten.

Die Halle wird nicht betreut und kann nur mit einem von den Sorgeberechtigten unterschriebenen Haftungsausschluss genutzt werden.

Neben der freien Nutzung der Halle finden auch regelmäßig kleinere Veranstaltungen und Workshops statt.

Montag:     15 Uhr bis 20 Uhr
Dienstag:      15 Uhr bis 20 Uhr
Mittwoch:      15 Uhr bis 20 Uhr
Donnerstag:  15 Uhr bis 20 Uhr
Freitag:         15 Uhr bis 20 Uhr

Im Wechsel Donnerstag/Freitag sind der Jugendtreff und die Skatehalle von 15 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.

Kurzfristige Änderungen bzw. Schließungen erfahren Sie auf Instagram und Facebook

Beethovenstr. 16
66540 ­Neunkirchen

Zur Website

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.