Jugendclub Brebach

Chillen, Spaß und Unterstützung für Jugendliche

Der Jugendclub Brebach ist Anlaufstelle für Teenager aus dem Stadtteil Brebach

Spielen, Musik hören, sich mit Freunden und Freundinnen treffen, zusammen kochen, aber auch über Probleme sprechen, Hilfe bei den Hausaufgaben oder Prüfungsvorbereitungen bekommen – das alles ist im Jugendclub Brebach möglich. Von dienstags bis freitags könnt ihr im evangelischen Gemeindezentrum in Brebach verschiedene Freizeit- und Bildungsangebote nutzen. Ein Team aus Fach- und Honorarkräften steht euch vor Ort als Ansprechpartner zur Seite.

Euch erwartet dort:

• Offener Treff
    • mit Freizeitangeboten wie z.B. Billard, Tischtennis, Kicker, Spielekonsole, verschiedene Gesellschaftsspiele
    • gemütliche Sitzecke und Musikanlage
    • gemeinsames Kochen jeden Freitag (auch vegetarisch oder vegan)
    • wechselnde feste Angebote
  • Hausaufgabenhilfe für die Klassenstufen 7 bis 9, dienstags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr
  • Gezielte Prüfungsvorbereitungen für höhere Klassenstufen
  • Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf, z.B. Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz, Hilfe bei Bewerbungen, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Besondere Aktionen, wie
    • Ausflüge in den Schulferien, z.B. in die Bowlingarena oder in einen Freizeitpark
    • Übernachtungen
    • Konzerte, die ihr mit plant, organisiert und durchführt

Der Jugendclub gehört zum BürgerInnenZentrum Brebach und ist Teil der Gemeinwesenarbeit im Stadtteil.

dienstags, mittwochs und donnerstags:   14 bis 18 Uhr

freitags              14 bis 20 Uhr