Integrationskurse und Berufssprachkurse

Deutsch lernen - leicht gemacht!Integrationskurse plus berufsbezogene Sprachförderung

Der Integrationskurs ist das zentrale staatliche Integrationsangebot für Zuwanderer und in der Integrationskursverodnung (IntV) des Bundes gesetzlich geregelt. Die Integrationskurse dienen dem Erwerb deutschen Sprache und der Orientierung für das Leben in Deutschland.

Inhalt und Ablauf
Jeder Integrationskurs besteht aus einem Deutschkurs und einem Orientierungskurs und wird grundsätzlich in Vollzeitform durchgeführt und von Migratonsfachdiensten sozialpädagogisch begleitet.

Der erste Teil Deutschkurs dauert im allgemeinen Integrationskurs insgesamt 600 Stunden, in den Spezialkursen bis zu 900 Stunden. Behandelte Themen sind hier:

• Arbeit und Beruf
  • Aus- und Weiterbildung
  • Betreuung und Erziehung von Kindern
  • Einkaufen/Handel/Konsum
  • Freizeit und soziale Kontakte
  • Gesundheit und Hygiene/menschlicher Körper
  • Medien und Mediennutzung
  • Wohnen.

Im Verlauf des Sprachkurses werden Zwischentests durchgeführt und damit auf die Abschlussprüfung „Deutschtest für Zuwanderer“ (DTZ) am Ende des Integrationskurses vorbereitet.

Nach der Prüfung DTZ folgt der Orientierungskurs. Er dauert 100 Unterrichtsstunden und behandelt folgende Themen:

• deutsche Rechtsordnung, Geschichte und Kultur
  • Rechte und Pflichten in Deutschland
  • Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft
  • Werte, die in Deutschland wichtig sind, zum Beispiel Religionsfreiheit, Toleranz und Gleichberechtigung.

Den Orientierungskurs wird mit dem Abschlusstest „Leben in Deutschland“ abgeschlossen.  Der erfolgreiche Abschlussprüfung des Integrationskurses mit dem B1-Zertifikat sowie der bestandene Test „Leben in Deutschland“ werden unter Umständen für die Einbürgerung vorausgesetzt.

Die Diakonie Saar bietet allgemeine Integrationskurse und spezielle Integrationskurse für Jugendliche sowie für Zweitschriftlernendean. Außerdem gibt es  Integrationskurse mit Alphabetisierung. Standorte sind Saarbrücken, Völklingen, Neunkirchen und St. Wendel.

Berufsbezogene Sprachförderung für Mediziner*innen und Apotheker*innen

Integration durch Qualifizierung

Diese Spezialmodule richten sich an Zugewanderte, die in ihrem Heimatland ein Studium der Medizin oder der Pharmazie abgeschlossen haben und in Deutschland die Approbation beantragt haben.

Es werden die Sprachlichkeit und die Fachlichkeit ineinandergreifend vermittelt und somit wird kommunikative Handlungskompetenz am zukünftigen Arbeitsplatz auf- und ausgebaut.

Kursmanagement Saarbrücken

Zur Malstatt 4
66115 ­Saarbrücken

Berufssprachkurse Saarbrücken (V4)

Viktoriastraße 4
66111 ­Saarbrücken

Kursmanagement Brebach

Saarbrücker Straße 62
66130 ­Saarbrücken

Kursmanagement Völklingen

Gatterstraße 13
66333 ­Völklingen

Kursmanagement Neunkirchen

66538 ­Neunkirchen

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.