Integrationsbegleitung Völklingen

Wenn Sie Hilfe benötigen weil Sie neu in den Sozialraum Völklingen zugewandert sind.

Die Integrationsbegleitung Völklingen bietet kompetente Beratung und Begleitung in allen Fragen, wenn Sie neu in den Sozialraum Völklingen zugewandert sind und z.B. aus der Landesaufnahmeeinrichtung in Lebach kommen, unabhängig davon, ob Sie bereits einen Aufenthaltstitel haben oder bekommen werden.

Wir bieten Hilfen und Unterstützungsleistungen fallorientiert in folgenden Bereichen:

• Existenzsicherung (z.B. Leistungsansprüche und -verpflichtungen, Schuldenregulierung)
  • Wohnen
  • Familie (perspektivisch und bedarfsorientierte Familienzuführung)
  • Kindergarten/ Kindertagesstätte/ Schule
  • Erste berufliche Integration

Auch stehen wir, die Mitarbeiter*innen der Diakonie Saar als erste Ansprechpartner*innen bei Fragen der Beratung von freiwilliger Rückkehr in Ihr Heimatland zur Verfügung.

Weiterleitung von Familien und ihren Kindern und Jugendlichen in bestehende Angebote wie z.B.:

• Jugendmigrationsdienste (JMD)
  • Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)
  • Gemeinwesenarbeit Völklingen der Kooperationspartner
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Sprachförderung ("Mama lernt Deutsch", Alphabetisierungskurse, Integrationskurse, berufsbezogene Sprachförderung)
  • Frühe Hilfe und Frühe Förderung und Bildung ("Babyclub")

Poststraße 50
66333 ­Völklingen

• 06898 91476-0

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.