Gemeinwesenarbeit (GWA) Dudweiler

Zusammenhalt fördern, im KIEZ Dudweiler!

Hand in Hand die Lebensbedingungen im Stadtteil Dudweiler verbessern!

Die Gemeinwesenarbeit Dudweiler ist aus dem ehemaligen Kinder-und Elternbildungszentrum, KIEZ, entstanden. Die Diakonie Saar ist in Kooperation mit der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Regionalverband Saarbrücken Träger der Einrichtung.

Das Ziel der GWA ist es, die Lebensbedingungen im Stadtteil, Hand in Hand mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu verbessern.

Angebote der GWA Dudweilerfür Bewohnerinnen und Bewohner

Sie erhalten Hilfe bei allgemeinen Fragen der Lebensbewältigung, Unterstützung bei verschiedenen Antragsstellungen und Behördengängen und ggf. Vermittlung in andere Hilfsangebote.

Die Stadtteilarbeit fördert die Zusammenarbeit der Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppierungen aus dem Stadtteil mit den Vereinen und  Einrichtungen.

Angebote der GWA Dudweilerfür Familien und Kinder:

In unseren familienunterstützenden Angeboten beraten wir Schwangere und junge Familien mit Neugeborenen oder Kindern bis zu drei Jahren in Erziehungsfragen.

Wir fördern und stärken die Entwicklung der Kinder mit unserer pädagogischen Arbeit und helfen Ihnen bei der Erziehungsverantwortung und -kompetenz.

Die Arbeit mit den Familien und Kindern des Stadtteils leistet einen Beitrag zur Überwindung von individuellen Beeinträchtigungen und sozialer Benachteiligung.

Hier werden Kinder im Alter von 6­ bis 12 Jahren in ihrer schulischen Entwicklung unterstützt. Es gibt Freizeit- und Ferienangebote.

Menschen, die Hilfe suchen, werden an entsprechende Beratungsstellen übermittelt.

Übergreifende Angebote

• Wir betreiben Netzwerkarbeit mit anderen sozialen Einrichtungen.
  • Wir sind Ansprechpartnerin für alle Bewohnerinnen und Bewohner aus Dudweiler und für Vereine und Institutionen.
  • Wir veranstalten kulturen- und generationenübergreifende Treffen und Aktivitäten: Kochen, Lesen, Handarbeiten und vieles mehr.
  • bieten Informationsveranstaltungen zu speziellen Themen an, wobei die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt stehen, etwa Pflege, Sozialleistungen, Sicherheit ... .
  • leisten Öffentlichkeitsarbeit im Stadtteil.

GWA Dudweiler-Mitte

Am Markt 115 (Bürgerhaus Dudw.)
66125 ­Saarbrücken

66125 ­Saarbrücken

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.