Eltern-Kind-Zentrum Heidstock

Leben in aller Vielfalt an einem sicheren Ort für Familien

Das Eltern-Kind-Zentrum (EKidZ) Heidstock ist eine stationäre Einrichtung für alleinerziehende Mütter und Väter oder Familiensysteme mit einem oder mehreren Kindern, die eine intensive Begleitung bei Alltagsprozessen, insbesondere der Pflege und Versorgung des Kindes / der Kinder, benötigen.

Unsere Angebote

Das Eltern-Kind-Zentrum (EKidZ) Heidstock bietet Schwangeren und alleinerziehenden Eltern und Paaren mit und ohne Beeinträchtigungen und deren Kindern eine 24-Stunden-Betreuung. Eine langjährige Erfahrung im Arbeitsfeld und eine hohe Flexibilität des Raumangebotes ermöglichen auch die Begleitung ungewöhnlicher Familienkonstellationen

Das EKidZ Heidstock liegt nahe dem Völklinger Stadtzentrum und seinen infrastrukturellen Möglichkeiten, gleichzeitig aber weitab von städtischen Ballungsräumen. Der Gebäudekomplex beinhaltet abgeschlossene Wohnungen mit unterschiedlichen Raumangeboten für jede Familie. Es stehen Gemeinschaftsräume ebenso wie ein weitläufiges Außengelände zur Verfügung. In einem Nebengebäude befindet sich ein Spiel- und Bewegungsraum zur Entfaltung motorischer Fähigkeiten. Eine professionell ausgestattete Lehrküche ermöglicht eine praktische Ernährungsberatung und -anleitung.

Das EkidZ Heidstock richtet sich an Eltern und Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen, aus den verschiedensten Herkunftsmilieus und mit vielfältigen Lebensentwürfen. Alleinerziehende Eltern, die eine stabile Sicherstellung des Kindeswohles innerhalb ihrer Lebensumstände nicht eigenständig gewährleisten können, finden hier Unterstützung. Auch komplette Familiensysteme und Elternteile mit mehreren Kindern können stationär bei uns aufgenommen werden.

Es kann auch auf ungewöhnliche Familienkonstellationen eingegangen werden, z.B. für einen alleinerziehenden Elternteil mit mehr als zwei Kindern. Auch dem zunehmenden Bedarf an stationärer Unterstützung von ganzen Familien kann entsprochen werden.

Vorrangiges Ziel unserer Arbeit ist die Sicherung des Kindeswohl innerhalb der betreuten Familien. Die Verknüpfung von Alltagsleben, pädagogischen Hilfen und Förderung der persönlichen Entwicklung von Eltern und Kind stärken eigene Ressourcen und Fähigkeiten. Individuelle Ziele werden im Rahmen der Hilfeplanung erarbeitet

Durch enge Zusammenarbeit der Familien und der pädagogischen Fachkräfte ebenso wie durch transparente Übernahme von Kontrollaufträgen, werden kindeswohlgefährdende Prozesse vermieden und belastende Lebenssituationen bewältigt. Eltern-Kind-Interaktionen werden angeleitet, begleitet und reflektiert. Elternkurse, angeleitete Pflege/Versorgung und Spielstunden sorgen für eine feste Tagesstruktur Elternteile werden ermutigt, ein tragfähiges soziales Netz und eine sinnvolle Freizeitgestaltung aufzubauen. Die schulische oder berufliche Situation der Eltern wird thematisiert, externe Bildungsmöglichkeiten werden unterstützt. Es werden realistische Ziele und Perspektiven erarbeitet und umgesetzt.

Die Erreichbarkeit von Fachkräften rund um die Uhr gewährleistet jederzeit die Unterstützung der Eltern und so auch ein unterstützendes Eingreifen des Fachpersonals zur Sicherung des Kindeswohles.

Eltern-Kind-Zentrum Heidstock

Nathalie Weber Bereichsleitung Kinder-Jugend-Familie