Die offene Anlaufstelle für junge Erwachsene bis 25 Jahre

Dock22 berät und begleitet junge Erwachsene bis 25 Jahre, die Bürgergeld beziehen bzw. Anspruch darauf haben.

Unsere Angebote

Wir helfen ihnen bei der Wohnungssuche, der Ausbildungssuche, der Begleitung zu anderen Hilfsangeboten sowie der Begleitung zu Behördengängen.

Wir stehen bei Fragen zu allen Lebenslagen zur Verfügung. Ziele sind u.a. die Stabilisierung und Verbesserung der individuellen Problemlagen sowie die (Re-) Integration in das bestehende Hilfesystem bzw. das (Aus-) Bildungssystem.

Als offene Anlaufstelle bietet Dock22 u. a. täglich kostenloses Frühstück, Lern– und Freizeitangebote sowie erlebnispädagogische Angebote zur Stabilisierung und Stärkung sozialer Kompetenzen. Durch Kompetenzfeststellung und berufliche Orientierung entwickeln wir gemeinsam mit den Jugendlichen eine persönliche Perspektive und begleiten sie Schritt für Schritt zu einem beruflichen Einstieg.

Uns ist wichtig, dass Teilnehmer*innen sich bei uns wohlfühlen. Dafür gibt es neben dem kostenlosen Frühstück einen Kicker- und Billardtisch sowie einen Smart-TV mit Chillecke und einer Couch zum Entspannen oder Reden.

Die Angebote orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer*innen.

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und nach Absprache.

Dock22 wird finanziert durch den ALO Fonds der evangelischen Kirche und gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit sowie das Jobcenter im Landkreis Neunkirchen.

Flyer Dock 22

66538 ­Neunkirchen

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.