- 0172 9698186
- dock22(at)dwsaar.de
Die offene Anlaufstelle für junge Erwachsene bis 25 Jahre
Dock22 berät und begleitet junge Erwachsene bis 25 Jahre, die Bürgergeld beziehen bzw. Anspruch darauf haben.



Unsere Angebote
Wir helfen bei der Ausbildungssuche, der Begleitung zu anderen Hilfsangeboten, bei der Wohnungssuche oder (drohender) Wohungslosigkeit sowie der Begleitung bei Behördengängen.
Wir stehen bei Fragen zu allen Lebenslagen zur Verfügung. Ziele sind u.a. die Stabilisierung und Verbesserung von individuellen Problemlagen sowie die (Re-) Integration in das bestehende Hilfesystem bzw. das (Aus-) Bildungssystem.
Für wohnungslose Menschen bieten wir die Einrichtung von Postadressen an.
Als offene Anlaufstelle bietet Dock22 u. a. täglich kostenloses Frühstück, Lern– und Freizeitangebote sowie erlebnispädagogische Angebote zur Stabilisierung und Stärkung sozialer Kompetenzen. Durch Kompetenzfeststellung und berufliche Orientierung entwickeln wir gemeinsam mit den Jugendlichen eine persönliche Perspektive und begleiten sie Schritt für Schritt zu einem beruflichen Einstieg.
Uns ist wichtig, dass Teilnehmer*innen sich bei uns wohlfühlen. Dafür gibt es neben dem kostenlosen Frühstück einen Kicker- und Billardtisch sowie einen Smart-TV mit Chillecke und einer Couch zum Entspannen oder Reden.
Die Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmer*innen und werden konkret verabredet.
Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag 10 - 16 Uhr
Freitag 10 - 14 Uhr
Und nach Absprache
Dock22 wird finanziert durch das Jobcenter im Landkreis Neunkirchen, das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, dem Landkreis Neunkirchen sowie aus Mitteln der evangelischen Kirche gefördert.
Kontakt
Ansprechpersonen
Maurice Schulz
Christina Würtz
- 0172 9698610
- dock22(at)dwsaar.de