Diakoniekaufhaus Völklingen

Gebrauchtes für kleines Geld

Das DIAKONIEkaufhaus Völklingen wurde am 01.12.2010 im Rahmen des Bundesprogrammes Soziale Stadt/Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier - BIWAQ eröffnet.

Unsere Angebote

Immer mehr Menschen und insbesondere Familien mit Kindern können sich die Bedarfe des täglichen Lebens immer weniger leisten. Gleichzeitig sind Konsumgüter im Überfluss vorhanden und werden in gut erhaltenem Zustand „entsorgt“.

Das Kaufhaus

Das DIAKONIEkaufhaus am Nordring in Völklingen bietet für Menschen mit kleinem Geldbeutel ein preisgünstiges und dennoch hochwertiges Angebot an Gebrauchtwaren:

• Kleider für Kinder und Erwachsene
  • Textilien aller Art, etwa Gardinen und Bettwäsche
  • Möbel
  • Hausrat, Geschirr
  • Spielsachen, Bücher
  • Fahrräder
  • Elektrogeräte
  • und vieles mehr

Mehr als ein Kaufhaus

Das DIAKONIEkaufhaus ist ein Arbeitsmarkt-Projekt. Langzeitarbeitslose Menschen finden hier Beschäftigungsmöglichkeiten im Rahmen von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen sowie Arbeitsgelegenheiten. Von den Beschäftigten werden die Spenden aus der Bevölkerung und der Wirtschaft aufgearbeitet. So wird auch dem Gedanken des Umweltschutzes Rechnung getragen. Die Waren bleiben im Wertstoff-Kreislauf und werden nicht einfach zu Müll.

Bedürftige Menschen können im DIAKONIEkaufhaus mit dem Nachweis gültiger Bescheide und gültigem Personalausweis einkaufen. Dazu gehören:

• Empfängerinnen und Empfänger von Arbeitslosengeld II
  • Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen
  • Alleinerziehende mit Kindern
  • Rentnerinnen und Rentner mit kleinem Einkommen
  • Menschen, die BAföG erhalten
  • Menschen, die Wohngeld und Kriegsopferfürsorge erhalten

Auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger sind willkommen. Sie können aber nicht alle Waren erwerben.

Montag:09.00 bis 16.00 Uhr
Dienstag09.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch:geschlossen
Donnerstag:09.00 bis 18.00 Uhr
Freitag:09.00 bis 12.00 Uhr

Finanziert wird das Diakoniekaufhaus durch die Stadt Völklingen, das Jobcenter im Regionalverband Saarbrücken, das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit in Verbindung mit dem Europäischen Sozialfonds Plus, durch die Evangelische Kirche und durch Verkaufserlöse.

DIAKONIEkaufhaus Völklingen

66333 Völklingen