BIWAQ Saarbrücken

Motivation und Unterstützung

BIWAQ Saarbrücken - Malstatt AGil motiviert und unterstützt Arbeitssuchende und Kleinunternehmen im Saarbrücker Stadtteil Malstatt auf dem Weg zu einer gesicherten Existenz durch Arbeit und Geschäft. Ein breites Spektrum von Angeboten ermöglicht arbeitssuchenden Menschen im Quartier Zugänge zu beruflicher Orientierung, Qualifikation und zu Erwerbstätigkeit. Neu gegründete Geschäfte werden bei der Stabilisierung ihrer Angebote unterstützt.

Projektträgerin ist die Landeshauptstadt Saarbrücken, die das Projekt in Zusammenarbeit mit der Diakonie Saar und dem Zentrum für Bildung und Beruf (ZBB) durchführt, die für die operationelle Umsetzung des Vorhabens verantwortlich sind.

Das Projekt wird im Rahmen des ESF Bundesprogramms Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ) durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Die Angebote der Diakonie

In der Werkstatt können Bewohner*innen des Quartiers gemeinsam mit einem geschulten Mitarbeiter ihre Fahrräder reparieren und instand setzten. Wie zum Beispiel Reifenwechsel, Bremsenreparatur, Gangschaltungseinstellung und allgemeine Inspektionen. Des Weiteren werden Kurse Rund um Thema Fahrrad angeboten.

Pascal Nisius

Bietet die Möglichkeit das Arbeitsfeld der Hauswirtschaft kennen zu lernen. Der Baustein ist in Planung, z. B. mit Kursen zum Thema Ernährung und gesundem und günstigem Kochen.

Unterstützung bei Bewerbungen. Kursangebote sowie individuelle Beratungen für Bewohner*innen, sowie Unternehmen des Quartiers zum Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und dem Internet.

Haifa Jelassi

Unterstützung von neu gegründeten Unternehmen im Stadtteil. Insbesondere Hilfen für zugereiste Unternehmer*innen im Umgang mit Ämtern.

Bettina Zeller

BIWAQ Saarbrücken - Malstatt AGil

Malstatter Markt 4
66115 ­Saarbrücken

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.