23. April 2024, 14:34 Uhr GWA Brebach: Ehrenamtliche für Alltags- und Nachbarschaftshilfen gesucht

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich im Stadtteil Brebach ehrenamtlich in der Alltags- und Nachbarschaftshilfe für Seniorinnen und Senioren engagieren möchten, können an einer Schulung der Gemeinwesenarbeit teilnehmen. Eine Informationsveranstaltung zur Schulung „Stadtteilhelferin / Stadtteilhelfer“ findet am Dienstag, 23. April, um 16 Uhr im BürgerInnenZentrum Brebach (Saarbrücker Str. 62) statt.

Während der dreimonatigen Basisqualifizierung (Beginn 30. April) erhalten die Teilnehmenden Wissen zu Krankheitsbilder im Alter, Biographiearbeit und anderen wichtigen Themen rund um das Älterwerden. Parallel dazu gibt es auch praktische Übungen zum  Umgang mit Rollstuhl und Rollator.

Die Teilnehmenden werden in 15 Schulungseinheiten à zwei bis drei Stunden unterrichtet. Weitere Inhalte sind unter anderem Gesprächsführung und der Umgang mit Menschen mit Demenz. Es werden aber auch Informationen zu Zielen, Bedarfen und Angeboten der Seniorenarbeit in Brebach vorgestellt. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Teilnahmezertifikat.

Nach Beendigung der Schulung entscheiden die Teilnehmenden gemeinsam mit der Koordinatorin der Seniorenarbeit des BZB, wie es weitergeht: Ob in ehrenamtlichen Einsätzen mit Aufwandspauschale, beispielsweise im Angebot der GWA  „Alltagsunterstützung Zuhause“ oder ob eine Tätigkeit als Alltagshelferin/ Alltagshelfer bei professionellen Anbietern infrage kommt. Die Schulung zur Stadteilhelferin/zum Stadtteilhelfer kann also auch ein Einstieg in die Erwerbsarbeit sein.

Beim  Angebot „Alltagsunterstützung Zuhause“ sind Stadtteilhelferinnen und -helfer eine wichtige Säule der Seniorenarbeit der GWA. Neben hauswirtschaftlichen Aufgaben unterstützen sie die Eigenständigkeit der Seniorinnen und Senioren und helfen ihnen am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Darüber hinaus sind Sie ein wichtiges Bindeglied in den Stadtteil hinein.

Für die Schulung möchte die Diakonie insbesondere Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Stadtteil ansprechen.

Informationen und Anmeldung: Elke Kranzhöfer, Koordinatorin Seniorenarbeit, Telefon 0681 9508326, elke-kranzhoefer(at)dwsaar.de.

Auf einen Blick GWA Brebach: Ehrenamtliche für Alltags- und Nachbarschaftshilfen gesucht
Datum /
Zeiten: