25. April 2024, 10:00 Uhr Fachtag "Ausbildung für alle!? - Zur Umsetzung der Ausbildungsgarantie"

Am Donnerstag, 25. April, veranstaltet die Diakoniestiftung an der Saar im Rahmen ihrer Kampagne #arbeitsinnstiftend einen Fachtag zur Umsetzung der Ausbildungsgarantie. Die Veranstaltung findet von 10 bis 16 Uhr im "Saarrondo" (Europaallee 4a) in Saarbrücken statt.

Die künftige Ausbildungsgarantie ist eine große Chance für alle jungen Menschen ohne Berufsabschluss, die sich aber nur realisieren lässt im Zusammenspiel aller beteiligten Akteure.

• Wie schaffen wir es allen jungen Menschen den Zugang zu einer vollqualifizierenden, möglichst betrieblichen Ausbildung zu ermöglichen?
  • Wie lässt sie sich die künftige Ausbildungsgarantie umsetzen?
  • Welche Rolle können und sollen die Jugendberufsagenturen spielen?
  • Welche Maßnahmen / Angebote sind (zusätzlich) notwendig?

Viele Fragen, auf die wir versuchen Antworten zu finden.

Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein, am 25. April 2024 unsere Gäste zu sein und mit uns zu diskutieren.

Programm des Fachtags:

10 Uhr           Ankommen im Worldcafé
10:50 Uhr      Begrüßung durch den Vorstand der Diakoniestiftung an der Saar
11 Uhr           Prof. Dr. Ruth Enggruber (Hochschule Düsseldorf) Impulsvortrag „Umsetzung der Ausbildungsgarantie unter Beteiligung der Jugendberufsagenturen“
12:15 Uhr      Pause mit kleinem Imbiss
13 Uhr           Wir sammeln Ihre Impulse!
14 Uhr           Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Arbeitsagentur, Wirtschaft und Fachkräften der Jugendberufshilfe Moderation: Sarah Sassou
15:45 Uhr      Zusammenfassung der Ergebnisse
ca. 16 Uhr     Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung (bis 19.04.2024): bi(at)dwsaar.de

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber nur nach vorheriger, verbindlicher Anmeldung möglich.

Auf einen Blick Fachtag "Ausbildung für alle!? - Zur Umsetzung der Ausbildungsgarantie"
Datum /
Zeiten: