Aktuelles alle Meldungen

Termine alle Termine

03. Juli - 19. November 2024 Basiskurs „Diakonie und Kirche“ lädt zur Spurensuche des Glaubens ein
Die Evangelische Familienbildungsstätte der Diakonie Saar bietet ab 3. Juli einen Basiskurs zu Diakonie und Kirche in fünf Modulen an, in denen jeweils ein wichtiger Aspekt des evangelischen Glaubens beleuchtet wird. Der Kurs geht jeweils von 9 bis 16.30 Uhr und richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche sowie alle Interessierten, die sich mit den Grundfragen des Glaubens und der eigenen Orientierung auseinandersetzen möchten. mehr Informationen
24.-26. Juli 2024 Jugendbüro Ottweiler: Mädchenwanderung „Klappe – die vierte“
Die Jugendbüros St. Wendel und Ottweiler laden gemeinsam mit den Suchtberatungsstellen Knackpunkt aus St. Wendel und die Brigg Neunkirchen auch in diesem Jahr wieder Mädchen ab 13 Jahren zu den Mädchen-Wander-Tagen ein. Dieses Mal geht es in die Römerstadt Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Gestartet wird mittwochs, 24.07.2024 mit der Bahn bis nach Schweich an der Mosel. Von dort aus machen wir uns mit unserem Gepäck über den Moselsteig auf den Weg nach Trier, wo wir nachmittags in der Jugendherberge unsere Zimmer beziehen. mehr Informationen
02. September 2024 Einstiegsqualifizierung in haushaltsnahe Dienstleistungen: Mit HABA berufliche Perspektiven entwickeln
Anfang September startet die Diakonie Saar eine neue Qualifizierung für gering qualifizierte Menschen mit guten Deutschkenntnissen (Sprachniveau B1), die eine berufliche Perspektive in haushaltsnahen Dienstleistungen finden wollen. mehr Informationen

Diakonisches Profil

Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 25.07.2024

Gott sprach: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.
1. Mose 9,13

Der jetzige Himmel aber und die jetzige Erde sind durch dasselbe Wort bewahrt worden.
2. Petrus 3,7

Mit unserem Leitbild zeigen wir unser Profil und geben uns Orientierung für das eigene Handeln. Es ist aus einem langen internen Kommunikationsprozess erwachsen, in den alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Leitung in vielfältiger Form eingebunden waren. Die vorliegende Version entspricht einer überarbeiteten und aktualisierten Form aus dem Jahr 2015. Das Leitbild soll kein stummes Papier bleiben, sondern tägliches Leben und Arbeiten werden, bei dem Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Leitung des Diakonischen Werkes den Auftrag der Diakonie für viele Menschen im Saarland erfahrbar und erkennbar werden lassen.

Unser Leitbild zum Download

Einmal im Monat feiern wir bei der Diakonie eine Andacht. Hier können Sie die letzte Andacht anschauen und mitfeiern.

Vergangene Andachten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.