Zusammen:halt – Zusammen:leben bei der Diakoniekirche in der „Nacht der Kirchen“

Rund 450 Menschen waren in die Evangelische Kirche Malstatt gekommen, deren Innenraum in stimmungsvolles Licht getaucht war. Eine Kunstausstellung zum Motto: „Zusammen:halt – Zusammen:leben“ lud die Gäste ein, sich über die Betrachtung der Werke aus Kinder- und Jugendgruppen der Kirchengemeinde, den Jugendmigrationsdiensten, berufsbildenden Schulen, dem Freiwilligendienst und der Stadtteilwerkstatt dem Thema näher zu kommen.

In einer Videoinstallation gab die Diakonie Menschen aus Projekten der Wohnungslosenhilfe die Gelegenheit, gehört zu werden. Hier gaben Männern und Frauen aus der Herberge zur Heimat und dem Projekt Housing First kurze Statements ab, was für sie Zusammenhalt bedeutet.

Klavierspieler Kevin Knor aus der Kirchengemeinde Malstatt umrahmte das offizielle Programm. Später spielte das Jazz-Trio „Twelve and more“ mit Johannes Schmitz (Gitarre) Frank Jacob (Gitarre) und Wollie Kaiser (Saxofon, Flute) bekannte und unbekannte Standards aus der Sammlung des american songbook.

Draußen gab es den gesamten Abend über Flammkuchen, den die Berufliche Sonderförderung Saarbrücken frisch zubereitete. Knapp 260 Euro Spenden kamen an dem Abend zusammen. Sie gehen je zur Häfte an die Wohnungslosenhilfe Saarbrücken und an das „Frühe Frühstück“ des KIBIZ.

Auf Youtube finden Sie ein kurzes Video mit Impressionen des Abends.

Die Veranstaltung wurde gefördert durch den Verfügungsfonds „Sozialer Zusammenhalt Malstatt“ aus Mitteln der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden, durch das Saarland und die Landeshauptstadt Saarbrücken.

"