Zum „Tag der Nachbarn“ Fahrradwerkstatt und Pflanzenaktion auf der Leipziger Wiese

Malstatt AGil ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Saarbrücken, der Diakonie Saar und des Zentrums für Bildung und Beruf (ZBB).

Unter dem Motto „Wir alle in Molschd“ bietet das Projekt auf der Leipziger Wiese eine kostenlose Fahrradwerkstatt an, bei der ein Mechaniker bei der Fahrradreparatur unterstützt. Mit dabei ist auch das Stadtteilbüro Malstatt mit ihrem mobilen Molschder Wohnzimmer zum chillen und diskutieren. „Mit unserer Aktion möchten wir ein Zeichen für ein offenes und solidarische Miteinander setzen und unsere Angebote vorstellen“, sagt Bettina Zeller, Diakoniemitarbeiterin bei Malstatt AGil.

Das „Molschder Wohnzimmer“ wurde vom Stadtteilbüro (GWA Unteres Malstatt) als kreatives und aufsuchendes Beteiligungsformat im Freien während der Corona-Pandemie entwickelt. „Das Wohnzimmer ist inzwischen fest etabliert und hat sich als „Eisbrecher“ zum Kontakte knüpfen bewährt“, freut sich Eva Lichtenberger vom Stadtteilbüro Malstatt in Trägerschaft der Diakonie Saar. Am Tag der Nachbarn lädt es mit einer Beteiligungsaktion zu Stadtteilthemen ein – z.B. zur sich aktuell im Bau befindlichen Bildungswerkstatt oder zur zukünftigen Entwicklung der Breite Straße. Auch generell haben die Mitarbeiter*innen des Stadtteilbüros dort immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Anwohner*innen und Nachbarschaften im Stadtteil.

Das Projekt Malstatt AGil" in Trägerschaft der Diakonie Saar, des ZBB und der Stadt Saarbrücken wird im Rahmen des Bundesprogramms BIWAQ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

"