Wenn Partnerschaft greifbar wird

Die Sozialkaufhaus Saarlouis der Diakonie Saar bedankt sich für die Geschenke die an die Besucher*innen weitergeben werden konnten. Eine tolle Aktion die im kommenden Jahr wiederholt werden soll:

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause war vom 08.-11. Dezember eine Delegation des Partnerschaftsvereines aus der Partnerstadt Saint-Nazaire in Saarlouis zu Gast. Die knapp 40 Teilnehmenden hatten sich die Adventszeit als Besuchstermin ausgesucht und sich ein weihnachtliches Programm gewünscht.

Dem Organisationsteam im Rathaus Saarlouis und auch den gastgebenden Familien machte es viel Spaß, die Gäste an weihnachtlichen Traditionen und Bräuchen teilhaben zu lassen. Neben dem Besuch des Weihnachtskonzertes der Bundeswehr, einem Ausflug zum Weihnachtsmarkt in St. Wendel, einem Besuch in der Almhütte, einer weihnachtlichen Entdeckungstour in der Stadt und Weihnachtsliedersingen sollte aber auch das gemeinsame Teilen von Weihnachtsfreude mit anderen ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten sein: Gäste und Gastgeber hatten die Aufgabe, gemeinsam Geschenkpakete zu befüllen, schön zu gestalten und diese mit deutsch-französischen Grußbotschaften zu versehen. Zu diesem Zweck trafen sich die Familien im Esther-Bejarano-Haus und wurden so Teil einer größeren karitativen Initiative, die im Saarland seit vielen Jahren gepflegt wird. Insgesamt konnten so über 50 Geschenkpakete an den Caritasverband Saar-Hochwald und an das Diakonische Werk in Saarlouis übergeben werden. Die Aktion kam so gut an, dass sie im nächsten Jahr erstmals auch in Saint-Nazaire durchgeführt werden soll.