Vorbereitungskurs für eine Ausbildung in der Pflege startet

Der Kurs geht über ein Jahr und findet werktags von 8.30 bis 13.30 Uhr in Saarbrücken-Malstatt statt.

Die Teilnehmenden werden in Theorie und mit praktischen Übungen berufsbezogen qualifiziert, beispielsweise zu den Themen Pflege im interkulturellen Kontext, Aktivitäten des täglichen Lebens und Anleitung zur Gesprächsführung. Weiterer wichtiger Teil des Kurses ist eine berufsbezogene Sprachförderung an dessen Ende die sogenannte berufsbezogene B2-Prüfung steht. Dazu gibt es Erste-Hilfe-Kurseinheiten sowie Bewerbungstraining. Zudem machen die Teilnehmenden an insgesamt 30 Tagen Erfahrungen in externen Praktika. Sozialpädagogische Mitarbeitende der Diakonie Saar vermitteln in Einsatzstellen und helfen, wenn es dort Schwierigkeiten gibt. Die Maßnahme kann als berufliche Weiterbildung durch das Jobcenter / die Agentur für Arbeit gefördert werden.

„Im aktuell laufenden Kurs zeichnet sich eine erfolgreiche Durchführung ab. Die Chancen für einen Übergang in eine Pflegeausbildung sind für die Mehrzahl der Teilnehmenden durch ihre Zuverlässigkeit und Eigenmotivation positiv einzuschätzen“, sagt Birgit Franke, Bereichsleiterin der Fachabteilung Berufliche Integration“.

Zugangsvoraussetzungen sind: Arbeitslosigkeit, Migrationshintergrund, Sprachkenntnisse auf B1-Niveau sowie Interesse an Pflege- und Gesundheitsberufen. Kontakt: Vanessa Klicker 0172 9698049 oder Kati Schiweck-Dörr 01520 4759019oder per Mail impuls@dwsaar.de

"