Vielfältige Hilfe unter einem Dach beim Start ins eigene Leben

In der zweiten Etage in der Bleichstraße 21 in Saarbrücken, in der sich im Erdgeschoss die Jugendberufsagentur befindet, erhalten junge Menschen bei der Trägergemeinschaft „KOMM.ZU – Kommunikation & Zukunft" vielfältige Hilfe rund um den Start ins eigene Leben.

Diakonie Saar, ZBB Saar und SOS-Kinderdorf Saarbrücken bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Ort mit Angeboten wie beispielsweise Jugendberatung, Geton, PRISMA 5.0 oder Wohnclearing. Angebote zu Kinderschutz und Beratung werden durch Fachkräfte des SOS-Kinderdorf Saarbrücken ebenfalls abgedeckt. Heute stellten die Träger bei einem Tag der offenen Tür Netzwerkpartnern ihre Arbeit vor.

„Durch die Trägerkooperation mit ihren vielfältigen Angeboten unter einem Dach und dem Standort hier im Haus der Jugendberufsagentur schaffen wir für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen leichten Zugang, kurze Wege und eine breite Palette an Unterstützungsangeboten“, sagte Matthias Ewelt, Geschäftsführer der Diakonie Saar. „Ich bin sehr froh, dass wir gemeinsam hier im Haus präsent sein können.“

Projekte der Diakonie Saar bei KOMM.ZU

PRISMA 5.0 richtet sich an junge Menschen bis einschließlich 26 Jahren, die beim Übergang zur eigenständigen Lebensführung und in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Unterstützung benötigen. Die Diakoniemitarbeitenden bieten ihnen vertrauliche Beratungsgespräche zu allen persönlichen und individuellen Themen an und geben angepasste sozialpädagogische Hilfen bei der Entwicklung selbständiger Lebensführung. Die Mitarbeitenden suchen die jungen Menschen nach Absprache auch zu Hause auf oder begleiten sie zu Behörden oder Institutionen.
Finanziert ist das Projekt von der Jugendhilfe und von der Europäischen Union zusammen mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) über das Programm "JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit" in Deutschland.

Die Jugendberatung der Diakonie Saar ist Teil der Jugendberufsagentur, die sich im Erdgeschoss befindet. Im Auftrag der Jugendhilfe gibt es die Möglichkeit einer offenen Beratung. „Wir lotsen durch die vielfältigen Angebote und entwickeln mit den Jugendlichen Ideen für eine schulische und berufliche Perspektive. Dabei erarbeiten wir mit ihnen gemeinsam auch persönliche Stärken und Fähigkeiten und helfen bei der Wahl geeigneter schulischer Bildungswege oder bei der Bewerbung für Praktika, Ausbildung oder Arbeit“, erläutert Beate Weinmann, Mitarbeiterin bei der Diakonie Saar.