Viel Action beim human table soccer auf dem Ottweiler Schlossplatz

Zwei Nachmittagsbetreuungen (der Anton Hansen Schule und der Grundschule Lehbesch) aus Ottweiler kamen zum Spielen vorbei. „Auch hat das Spielgerät an sich viele Zuschauer angelockt. Einige Jugendliche die auf dem Schlossplatz vorbei kamen, spielten mit und auch Eltern kamen mit ihren Kindern dazu“, freut sich Niklas Schäfer vom Jugendzentrum Ottweiler über die Resonanz. Dazu gab es gratis Eis aus der Eisdiele am Schlossplatz Ottweiler.

So konnte das JUZ an zentraler Stelle gut auf sich aufmerksam machen und Jugendliche interessieren, auch mal im JUZ im Bahnhofsgebäude selbst vorbei zu kommen.

Die offene Einrichtung bietet den Jugendlichen einen Rückzugsort, an dem sie entspannen und sich mit Freunden treffen können. Die Mitarbeitenden bieten aber auch kontinuierlich abwechslungsreiche Aktivitäten an, wie beispielsweise Musik- und Sportveranstaltungen, Graffiti-Workshops, Ferienprogramme, geschlechtsspezifische Angebote für Mädchen und Jungen sowie Filmabende oder Fotoworkshops. Die jungen Menschen werden von den Mitarbeitenden dabei an der Planung, Vorbereitung und Durchführung der einzelnen Angebote demokratisch beteiligt. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Jugendpflegerin von Ottweiler, Ursula Jakoby.

Das JUZ, das in Kooperation mit dem Landkreis Neunkirchen und der Stadt Ottweiler betrieben wird, hat dienstags, mittwochs und donnerstags von 15 bis 20 Uhr und freitags von 15 bis 21 Uhr geöffnet.