Unsere Stadt - Straßenblick

Sechs Männer und eine Frau wurden vom Neunkircher Repair Café mit Fotoapparaten ausgestattet und machten sich im Frühsommer auf den Weg, ihren Blickwinkel einzufangen.

27 Bilder, die in dem Fotoprojekt der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Saar und dem Quartierstreff der Stadt Neunkirchen entstanden sind, werden jetzt der Öffentlichkeit präsentiert.

Am Tag der Wohnungslosen, Montag, 11. September, gibt es auf dem Lübbener Platz von 10 bis 13 Uhr eine kleine Ausstellung auf gedruckten Leinwänden, kombiniert mit einer digitalen Diashow. Ein Infostand lädt ein zum persönlichen Austausch mit Mitarbeitenden der Wohnungslosenhilfe und des Quartierstreffs.

Die Teilnehmenden wurden über den gesamten Projektzeitraum von zwei Experten bei ihrer kreativen Aufgabe begleitet. Es gab keine Vorgaben zu Motiven oder Format. „So wurde das persönliche und wahrhaftige Erleben auf den Bildern festgehalten“, berichtet Alicia Vogelgesang, Sozialarbeiterin bei der Diakonie Saar.

Die Ausstellung wird in Anschluss an weiteren Standorten gezeigt. Vom 22. Oktober bis 23. November sind die Bilder beispielsweies in der Christuskirche Neunkirchen der evangelischen Kirchengemeinde zu sehen. Vernissage mit Gottesdienst und Sektempfang ist am 22. Oktober.

Das Projekt „SABiNe“ wird im Rahmen des Programms EhAP Plus durch das
Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union
über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.