Über die Spenden-Aktion „Sternenregen“ kann Familien in Not geholfen werden

„Wie soll es denn bessergehen?“ Andreas ist Vater von vier Teenagern und oft verzweifelt. Krankheitsbedingt sind er und seine Frau nicht mehr arbeitsfähig. Finanzielle Sorgen beschäftigen die Familie tagein tagaus. „Wir versuchen alles so billig wie möglich zu holen“, erzählt Andreas. „Ständig müssen wir den Kindern sagen – wir können nicht. Das belastet sie schon, auch wenn sie nichts sagen.“ Im Familienberatungszentrum Ottweiler-Schiffweiler konnte der Familie ein Stück weit geholfen werden: Sie bekamen Gelder aus der Aktion Sternenregen um ihren Kindern neue Schuhe zu kaufen.

„Gerade in der heutigen Zeit sind wir sehr dankbar für das tolle Ergebnis der diesjährigen Spendenaktion“, sagte Michael Mezödi, Geschäftsführer von Radio Salü bei der Pressekonferenz zum Abschluss der Spendenaktion 2022. „Das ist ein Akt der Solidarität, auf den wir sehr stolz sein können.“ Mezödi erklärt, dass jeder Euro, der gesammelt wird, bei den Kindern und ihren Familien ankommt. Er betont dabei die jahrelange gute Zusammenarbeit mit Diakonie und Caritas, die „wissen, welche Familien in Not sind und wo mit Sternenregengeldern schnell geholfen werden kann.“ Das tolle Spendenergebnis sei vor allem der aktiven Mithilfe der Radio Salü Hörer*innen zu verdanken, die durch ihre kreativen Aktionen oder als saarländische Unternehmen gespendet haben. „Dafür möchten wir Danke sagen!“

Anlässlich der Pressekonferenz überreichten die „Sternenregen“-Verantwortlichen dann den symbolischen Spendenscheck stellvertretend an Frank Kettern, Direktor des Caritasverbandes Saar-Hochwald e.V.: „Die Aktion „Sternenregen“ ist ein wahres Geschenk für Kinder, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Sie ist ein Zeichen für den großen Zusammenhalt im Saarland, weil Privatpersonen, Vereine, Firmen, Politik, Kirchen, Caritas und Diakonie gemeinsam an einem Strang ziehen, um Kindern in Not und deren Familien zu helfen. Durch die Aktion „Sternenregen“ wird der Alltag vieler Kinder im Saarland besser und lebenswerter. Besonders in Krisenzeiten ist diese Art von Hilfe unverzichtbar.“

Alle eingehenden Spenden werden ohne Abzüge und in voller Höhe durch die Beratungsstellen der kirchlichen Wohlfahrtsorganisationen Caritas und Diakonie verteilt. Jeder Bedarfsfall wird dabei individuell geprüft und die Familien nach Möglichkeit langfristig begleitet. Oftmals kennen die Mitarbeiter von Caritas und Diakonie die betroffenen Kinder und Familien aus ihrer bisherigen Arbeit. Zudem unterhalten sie vielfältige Hilfs- und Beratungsangebote, die weit über finanzielle Hilfe hinausgehen.

Hintergrund:

Mehr als jedes fünfte Kind im Saarland ist von Armut bedroht. Einer Analyse der Bertelsmann-Stiftung vom 26. Januar 2023 zufolge sind das fast 33.000 Kinder. Betroffen sind vor allem Familien mit vielen Kindern und Kinder von Alleinerziehenden. Hier sind gut 47 Prozent der Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren armutsgefährdet. Besonders hoch ist auch der Anteil der Kinder, die mit Grundsicherung aufwachsen. Mitte 2022 waren es im Saarland 19 Prozent, verglichen mit knapp 14 Prozent im bundesweiten Durchschnitt.

Der Verein RADIO SALÜ Wir helfen e.V. wurde im Jahr 2001 gegründet. In den ersten Jahren wurden mit den Spenden Armuts- und Migrationsprojekte unterstützt. Im Jahr 2004 hat RADIO SALÜ Wir helfen e.V. die Aktion „Sternenregen - Hilfe für saarländische Kinder in Not“ ins Leben gerufen. Kooperationspartner von RADIO SALÜ sind das Evangelische Rundfunkreferat Saar und die Privatfunkredaktion des Bistums Trier.