Stiftung PSD L(i)ebensWert spendet an unser Projekt Wintercafés in Saarlouis

Mit dem Anfang November 2022 eröffneten „Wintercafé“ bietet die Diakonie Saar von Armut betroffenen Menschen in Saarlouis ein zusätzliches Versorgungsangebot. „Mit unseren Wintercafés beteiligen wir uns an der WinterAktion der saarländischen Landesregierung. Unser Ziel ist es, den Menschen einen Ort zum Aufwärmen und Mittagessen anzubieten, wo sie sich wohlfühlen und Kontakt finden können“, berichtete Oliver Kremp-Mohr, Geschäftsführer der Diakonie Saar, gestern bei der Spendenübergabe der Stiftung PSD L(i)ebensWert. „In Zeiten steigender Preise für Lebensmittel, Energie und Heizung sind solche Angebote wichtiger denn je. Daher unterstützt die Stiftung PSD L(i)ebensWert dieses Projekt mit 1.500 Euro“, sagte Udo Blank, der Vorsitzende des ehrenamtlichen Spendenbeirats für die Region Saarbrücken. Von dem Geld kann das Wintercafé Saarlouis eine dringend benötigte Spülmaschine anschaffen.

Jeweils 5.000 Euro spendet die Stiftung für das Benefizkonzert zu Gunsten chronisch kranker Kinder, „Rock meets Benefiz III“, des Vereins Heart and Heavy e. V. und das „Außen-Wohnzimmer“, das die Evangelische Jugendzentrale Zweibrücken in Kooperation mit ZW-vernetzt e.V. plant. Mit dem „Außen-Wohnzimmer“ soll – zum Teil in Gemeinschaftsarbeit – ein öffentlich zugänglicher Treffpunkt für alle Bevölkerungsschichten und Generationen entstehen. Vorgesehen sind unter anderem Sitzbänke, ein Hochbeet und ein Trinkwasserbrunnen.

Je 3.000 Euro gehen an 2. Chance Saarland e.V. (Projekt „Unplugged – Botschafter der Integration“), „Move and Groove“, ein Kooperationsprojekt der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken an der Grundschule Saarbrücken-Ost, sowie den Verein SternenEltern Saarland e.V. (Sternenkindergrab Eppelborn). Symbolische Spendenschecks überreichte Udo Blank außerdem dem Verein Team4Winners Saar e.V. (Integratives Sportprojekt an Schulen: 2.500 Euro) und dem Ronald McDonald Haus Homburg (Projekt „Nähe schenken – Patenschaft für Familien schwer kranker Kinder“: 2.000 Euro).

„Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Menschen sich in unserer Gesellschaft für andere engagieren und selbst aktiv werden, anstatt sich über Missstände nur zu beklagen“, sagte Stiftungsvorstand Peter Selzer. „Bei den Spendenvergaben der Stiftung PSD L(i)ebensWert geht es nicht nur darum, Gelder zur Verfügung zu stellen, sondern insbesondere auch um die Würdigung der wertvollen Arbeit, die Haupt- und Ehrenamtliche in sozialen Einrichtungen, Vereinen und Initiativen leisten.“

Pro Jahr vergibt die gemeinnützige Stiftung PSD L(i)ebensWert im Geschäftsgebiet der PSD Bank RheinNeckarSaar eG Spenden in Höhe von 250.000 Euro. Zusätzlich gibt es immer wieder besondere Spendenaktionen zu unterschiedlichen sozialen Schwerpunktthemen.
Haupteinnahmequelle der Stiftung ist das „PSD Gewinnsparen“, über das Kunden der Bank die Förderung sozialer Projekte ermöglichen.