Sozialminister Magnus Jung und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo besuchten Wintercafé Völklingen

Die Gaststättenräume im ehemaligen Sportzentrum des Turnvereins Völklingen in der Gatterstraße sind weihnachtlich geschmückt: Die Diakonie Saar lädt hier die Bürgerinnen und Bürger der Nördlichen Innenstadt montags bis freitags über Mittag zu einem warmen Mittagessen in Wärme und Gemeinschaft ein.

„In den Wintercafés geht es nicht ausschließlich um Essensausgabe. Sie sind auch Orte der Menschlichkeit, denn dort findet Gesellschaft statt. Armut macht unter Umständen auch einsam“, sagte Magnus Jung bei seinem Besuch. „Dass Hilfe dem entgegen wirkt, kann man im Wintercafé der Diakonie sehen.“

„Dank der Diakonie und der zahlreichen weiteren Träger der freien Wohlfahrtspflege haben in den Städten und Gemeinden im Regionalverband über 20 Wintercafés geöffnet. Sie bieten den Menschen weit mehr als eine warme Mahlzeit. Sie sind Orte der gelebten Solidarität“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Markus Fouqué, Anleiter in der Fachabteilung Berufliche Integration der Diakonie Saar, bereitet hier mit vier Teilnehmenden an Arbeitsmarktmaßnahmen ein täglich wechselndes Mittagessen vor. Über 30 Teller geben sie aktuell jeden Tag an die Gäste aus und die Nachfrage steigt. „Die Teilnehmenden, die im Café arbeiten, kennen viele der Gäste, da sie auch in der Nördlichen Innenstadt wohnen. Das schafft eine fast familiäre Atmosphäre“, erklärt Abteilungsleiterin Astrid Klein-Nalbach. Zudem befinde sich das Café in direkter Umgebung zum Haus der Diakonie (Gatterstraße 13), in dem sich die Insolvenz- und Schuldnerberatung, das Mehrgenerationenhaus, Seniorenarbeit, Migrationsdienste und die Wohnungslosenhilfe sowie auch die Tafel Völklingen befindet. „So weisen unser Mitarbeitenden bei Bedarf auch auf weitere Hilfen, zum Beispiel bei finanziellen Notlagen, hin“, so Klein-Nalbach.

Inder Nördlichen Innenstadt Völklingens leben viele Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund. Auch die Armuts- und Arbeitslosenquote ist im Stadtteil hoch. Und so ist die Diakonie Saar hier schon viele Jahre mit vielen Angeboten präsent. Das ehemalige Sportzentrum des Turnvereins hat sie in diesem Jahr neu erworben um Angebote zental besser vernetzen zu können. Im Laufe des Jahres 2023 werden das Diakoniekaufhaus und die Arbeitsgelegenheiten vom Nordring hierhin umziehen. Die Tafel und weitere Einrichtungen werden folgen.

Ein weiteres Wintercafé im Rahmen der Winteraktion Saar betreibt die Diakonie Saar im Regionalverband Saarbrücken noch in Sulzbach. Ab Januar 2023 ist unter anderem die Ausweitung der Sozialberatungsstunden in Völklingen (Haus der Diakonie) und an den Standorten der Gemeinwesenarbeit in Malstatt, Brebach und Dudweiler in Vorbereitung. Zudem wird es unter anderem in Brebach aufsuchende Seniorenarbeit geben.

Alle Angebote unter www.saarland.de/winteraktion oder über die Telefon-Hotline des saarländischen Sozialministeriums: 0681 501 60 90 (werktags zwischen 8 Uhr und 16 Uhr)

"