Runder Tisch Dudweiler: Engagierte Bürgerinnen und Bürger gestalten aktiv ihren Stadtteil mit

Ziel der Gruppe ist, dass Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen des täglichen Lebens zusammenkommen, Impulse setzen und Zukunftsperspektiven für Dudweiler erarbeiten. Die Gruppe setzt sich für die Anliegen der Menschen in Dudweiler ein, entwickelt kreative Ideen für ein gutes Arbeiten und Leben im Stadtteil. Sie begleitet konstruktiv städtische Planungen und private Innovationen und gestaltet diese mit, beteiligt sich aktiv an den Entscheidungen für den Stadtteil. Zudem möchte die Gruppe die Menschen in dem Stadtteil motivieren, ebenso ihr Wohnumfeld und ihren Stadtteil lebens- und liebenswert zu gestalten.

Im Sommer werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Runden Tisches Dudweiler mehrere Rundgänge organisieren und durchführen, bei denen Interessierte verschiedene Zukunftsorte in Dudweiler entdecken und mehr darüber erfahren können. Die genauen Orte und Termine für die Rundgänge werden zum gegebenen Zeitpunkt bekanntgegeben und können dann auch unter www.dudoevents.de eingesehen werden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv beteiligen möchten, können sich bei der Gemeinwesenarbeit Dudweiler in Trägerschaft der Diakonie Saar unter der E-Mail ginetta-jeyard(at)dwsaar.de melden.

Hintergrund:

Der „Runde Tisch Dudweiler“ entwickelte sich aus den Beteiligungsprozessen im Rahmen des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK), mit dem die Landeshauptstadt Saarbrücken in den nächsten zehn Jahren das Dudweiler Zentrum aufwerten und die Aufenthaltsqualität erhöhen möchte. Die Gruppe setzt sich – neben der Gemeinwesenarbeit Dudweiler – aus Akteuren zusammen, die in Dudweiler leben, dort ein Geschäft betreiben, politisch aktiv sind oder einen anderen Bezug zu diesem Stadtteil haben und diesen aktiv mitgestalten wollen.

"