„ON/OFF Game Challenge“ im JUZ Schiffweiler war ein voller Erfolg

Beim Präventionsworkshop „Energy Drinks“ wurde viel über Konsum diskutiert. Die Quizshow hat den Jugendlich viel Spaß bereitet. Manche nahmen online an der Quizshow teil. Am Ende des Workshops konnten die Teilnehmer noch Rauschbrillen ausprobieren.

Beim zweiten Präventions-Workshop „Cyber-Grooming“ wurde es etwas ernster und die Teilnehmer waren sehr interessiert. Sie konnten Erfahrungen austauschen und ihnen wurden die Gefahren von Cyber-Grooming und wie man dieses erkennt aufgezeigt.

„Die LAN Party verlief richtig gut. Geschlafen wurde nur ganz wenig. Die Teilnehmer konnten gemeinsam Kochen und Zocken. Es wurde gesungen(SingStar) und getanzt (LetsDance)“, berichtet Diakoniemitarbeiter Nikita Sankewitsch. „An allen Tagen hatten die Jugendlichen sehr viel Spaß.“

Bei den Workshops kooperierte die Diakonie Saar, Träger des JUZ, mit Kooperationspartnern: Bei dem Workshop „Energy Drinks“ mit der BRIGG Neunkirchen, eine Beratungs- und Behandlungsstelle für Jugendliche und junge Erwachsene, im Workshop „Cyber-Grooming – sexuelle Gewalt im Internet“ mit der AWO Phoenix (Beratungsstelle gegen sexuelle Ausbeutung).

Die Veranstaltung wurde finanziert von der Deutsche Telekom Stiftung mit ihrer bundesweiten Initiative „Ich kann was. Unter dem Motto „Schlüsselkompetenzen für die digitale Welt“ fördert die Stiftung Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, die Themen und Herausforderungen der Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen gezielt mit der Vermittlung von digitalen Kompetenzen verbinden. Weitere Informationen zu „Ich kann was!“ unter www.telekom-stiftung.de/ikw.

Das JUZ Schiffweiler ist eine Einrichtung der Gemeinde Schiffweiler in Kooperation mit dem Landkreis Neunkirchen, in Trägerschaft der Diakonie Saar.

"