„ON/OFF Game Challenge“ im JUZ Schiffweiler

An vier Tagen ab 16 Uhr gibt es verschiedene Wettbewerbe und Workshops rund um Medien, Games und Ernährung – mal online, mal offline. Gefördert ist die Veranstaltung von der Deutschen Telekom Stiftung.

In der OFFLINE Challenge haben die Jugendlichen die Möglichkeit, aktiv an Sport und Kochangeboten teilzunehmen. Die Umsetzung leitet sich dabei aus der medialen Spielwelt ab, wie in „Jump and Run“ oder „Skins“. Im Gegensatz dazu können die Jungen und Mädchen bei der ONLINE Challenge in einer Quiz-Show sowie beim Zocken ihr Können zeigen.

Zudem finden zwei Workshops statt, welche die Diakonie Saar, Träger des JUZ, mit Kooperationspartnern durchgeführt. Bei dem Workshop „Energy Drinks“ informiert und diskutiert die BRIGG Neunkirchen, eine Beratungs- und Behandlungsstelle für Jugendliche und junge Erwachsene, über Gefahren und Risiken von Energy Drinks in jungem Alter. Im Workshop „Cyber-Grooming – sexuelle Gewalt im Internet“ geben Mitarbeitende der AWO Phoenix (Beratungsstelle gegen sexuelle Ausbeutung) Erklärungen zu der Gefahr, in der Online-Welt Opfer von sexuellen Belästigungen zu werden und geben Tipps für richtiges Verhalten. Die ON/OFF Game Challenge schließt mit einer LAN-Party in Kooperation mit SaarLan ab.

„Mit den Projekttagen möchten wir die Gemeinschaft im JUZ stärken und gleichzeitig Chancen und Risiken von Gaming aufzeigen,“ erklärt Erzieher Nikita Sankewitsch. Teilnehmen können Jugendliche aus Schiffweiler und Umgebung zwischen 12 und 25 Jahren. Um Anmeldung bis zum 31. März wird gebeten. Telefon: 0172 9693318.

Die Veranstaltung wird finanziert von der Deutsche Telekom Stiftung mit ihrer bundesweiten Initiative „Ich kann was. Unter dem Motto „Schlüsselkompetenzen für die digitale Welt“ fördert die Stiftung Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, die Themen und Herausforderungen der Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen gezielt mit der Vermittlung von digitalen Kompetenzen verbinden. Von knapp 300 Anträgen wurden bundesweit 66 bewilligt, darunter die Veranstaltung des JUZ Schiffweiler als einzigste Einrichtung im Saarland. Weitere Informationen zu „Ich kann was!“ unter www.telekom-stiftung.de/ikw.

Das JUZ Schiffweiler ist eine Einrichtung der Gemeinde Schiffweiler in Kooperation mit dem Landkreis Neunkirchen, in Trägerschaft der Diakonie Saar.

"