Obst und Gemüse für die saarländischen Tafeln – Umweltministerin Berg besucht Tafel Völklingen

„Der Besuch von Ministerin Petra Berg bei unserer Tafel Völklingen zeigt, dass die Landesregierung die Not der Menschen wahrnimmt und die Arbeit unserer Ehrenamtlichen wertschätzt, die sich Woche für Woche engagieren“, sagte Matthias Ewelt, Geschäftsführer der Diakonie Saar, anlässlich des Besuchs der Ministerin für Verbraucherschutz bei der Tafel Völklingen. „Die Unterstützung durch das Ministerium ist ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt der saarländischen Bevölkerung in Kirsenzeiten und Zeiten der Transformation“, so Ewelt weiter. Diesen Zusammenhalt möchte auch die Diakonie fördern und unterstützen.

„Die Versorgung mit den nötigsten Lebensmitteln ist für viele saarländische Familien durch die gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise zu einer großen Herausforderung geworden. Das wird vor allem durch die hoch frequentierten Anfragen bei den Tafeln deutlich. Sie bieten nicht nur in schwierigen Zeiten eine sichere Verpflegung, sie bewahren auch Würde und geben Perspektive. Das Engagement der saarländischen Tafeln ist beachtlich. Dafür danke ich den vielen Helferinnen und Helfern“, so Berg. „Nach der Anfrage des Sozialministeriums haben wir gerne die Organisation für die Belieferung der Tafeln übernommen. Ich freue mich, dass wir die Tafeln erneut seitens des Umweltministeriums unterstützen können.“

Die Beratungs- und Anlaufstellen der Diakonie in Völklingen verzeichneten in den letzten Monaten deutlichen Zulauf. Die hohe Nachfrage zwang die Tafel Völklingen bereits im September zu einem Aufnahmestopp. Finanzielle Sorgen haben mittlerweile nicht mehr nur Menschen, die Sozialleistungen erhalten, auch Menschen in Anstellung rutschen mehr und mehr in Armut, so Ewelt. „Die Tafeln können zwar Menschen in Armut helfen. In erster Linie retten Tafeln jedoch Lebensmittel und es können nur so viele weitergeben werden, wie sie von den Supermärkten erhalten. Es sind hier also weitere Anstrengung der Politik nötig, dass Menschen ihren Grundbedarf decken können“, so Ewelt.

Das Liefersortiment für die saarländischen Tafeln enthält Äpfel, Birnen, Bananen, Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Weißkraut und Lauch. Elf saarländische Tafeln erhalten wöchentlich 1.990 Kilogramm Obst und Gemüse. Die Tafel Völklingen erhält einen Anteil von 150 Kilogramm pro Woche, insgesamt rund 1,6 Tonnen. Während des Lieferzeitraums von 11 Wochen werden rund 22 Tonnen Obst und Gemüse an die Tafeln ausgegeben. Die Völklinger Tafel versorgt derzeit jeden Monat rund 1200 Menschen mit geringem Einkommen mit gespendeten Lebensmitteln.

Neben der Unterstützung durch die Tafel versucht der Träger, die Diakonie Saar, den Bedürftigen in Völklingen „nachhaltig zu helfen“ und hält im Haus der Diakonie ein breites Unterstützungsangebot vor, von der Sozial- und Schuldnerberatung bis zur Wohnungslosenhilfe.