Neues Kühlfahrzeug für die Tafel Völklingen

Nachdem der alte Lieferwagen immer reparaturanfälliger geworden ist, kann die Diakonie Saar, Betreiber der Tafel, jetzt aufatmen: Dank Spenden von Saarstahl und Pfandspenden des Discounters Lidl konnte ein neues Kühlfahrzeug angeschafft werden.

„Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Saarstahl für die treue Unterstützung unserer Tafel und danken auch den Kundinnen und Kunden von Lidl, die mit ihrer Pfandspende die Finanzierung ermöglicht haben“, sagte Anne Fennel, Geschäftsführerin der Diakonie Saar bei der offiziellen Einweihung. Ein Kühlfahrzeug sei für den Tafelbetrieb enorm wichtig, damit bei der Abholung die Kühlkette nicht unterbrochen wird. „Ohne ein solches Fahrzeug könnten und dürften wir aufgrund von Hygienebestimmungen Waren wie beispielsweise Milch, Käse oder Teigwaren gar nicht abholen“, erklärte Fennel.

Die Unterstützung der Tafel vor Ort ist ein besonderes Anliegen von Saarstahl. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Spenden für das Kühlfahrzeug unseren Beitrag leisten können, die Arbeit der Tafel langfristig zu sichern“, so Joerg Disteldorf, Personalvorstand Saarstahl. „Die Hilfe der Tafel kommt ohne Umwege bei den hilfsbedürftigen Familien in Völklingen an.“

Zur Einweihung des Fahrzeugs kamen auch Lidl Personalleiter Christoph Kossbiel und Christoph Schnur, Abteilungsleiter CSR/GES. „Die Unterstützung der Tafeln durch unsere Pfandspendenaktion ist sowohl bundesweit als auch hier in der Region ein wichtiger Faktor im sozialen Engagement des Unternehmens“, betonte Christoph Kossbiel.

Die Tafel Völklingen versorgt jeden Monat mehr als 400 Familien mit geringem Einkommen mit gespendeten Lebensmitteln. Das sind rund 1200 Personen, davon sind 40 Prozent Kinder. Die Tafel ist dienstags und freitags geöffnet. Ratsuchende können darüber hinaus im Haus der Diakonie (Gatterstraße 13) auf ein breites Beratungsangebot zurückgreifen.

Der neue Mercedes Sprinter der Tafel ist ein Leasingfahrzeug im Wert von über 60.000 Euro. Die Leasingbeiträge für die ersten zwei Jahre sind jetzt gesichert. Für die folgenden vier Jahre Laufzeit sucht die Diakonie noch Unterstützer. Spenden werden gerne entgegen genommen auf dem Spendenkonto der Diakonie Saar, IBAN DE76 5909 2000 7171 7100 00, Stichwort „Tafel Völklingen“ (für einen Spendennachweis bitte die Adresse im Verwendungszweck mit angeben).