Neue Spielgeräte für Eltern-Kind-Wohngruppe

Dank einer Spende des Rotary Clubs Völklingen von rund 8.000 Euro, zusammen mit sozialem Engagement, verfügt die Intensivwohngruppe jetzt über neue Spielgeräte im Garten.

„Bei uns in der Wohngruppe steht das Kindswohl an oberster Stelle. Wir unterstützen alleinerziehende Mütter oder auch Väter auf dem Weg in ein eigenständiges Leben. Dazu gehört auch der richtige Umgang mit dem Kind“, erklärt Einrichtungsleiter Tim Thiery. „Dass wir dank des Engagements des Rotary Clubs für die Kinder jetzt attraktive Spielgeräte haben, ist ein großer Gewinn für unsere Arbeit und freut uns sehr“, ergänzt Bereichsleiterin Nathalie Weber mit einem Dank.

Eingeweiht wurden die Nestschaukel, das Kombi-Klettergerüst mit Rutsche und der neue Sandkasten jetzt bei einem Sommerfest, zu dem das Team und die Bewohner*innen neben den Rotariern auch die Nachbarschaft der Wohngruppe eingeladen hatten.

Im Frühjahr mussten zur Vorbereitung Erdarbeiten durchgeführt werden. An denen haben sich zwölf Freundinnen und Freunde des Rotary-Clubs in insgesamt 120 Mannstunden beteiligt. „Es gehört zum Wesenskern von Rotary sich weltweit gemeinnützig bei der Finanzierung von sozialen, caritativen und kulturellen Projekten zu betätigen “, erklärt Lutz Beyer, Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins und des Gemeindienstes. „Ich freue mich, wenn der Kinderspielplatz nicht nur dazu beiträgt, die Motorik der hier wohnenden Kinder zu fördern, sondern auch einen Beitrag leistet zur allgemeinen Verbesserung der Wohnqualität.“