Neue Spielgeräte für die Wohngruppe Ostertalstraße dank Landeskirchlicher Kollekte

In der Wohngruppe leben Kinder und Jugendliche zwischen drei und 17 Jahren, die aufgrund schwieriger Lebensumstände nicht mehr in ihrem häuslichen Umfeld leben können. Ihnen fehlt oft Selbstvertrauen. Aber auch Vertrauen gegenüber anderen – sei es zu anderen Kindern oder Erwachsenen – können sie nur schwer aufbauen.

Die neuen Spielgeräte helfen jetzt, dass sich die Kinder ganz dem Spielen widmen können: den Kopf freibekommen, der Fantasie freien Lauf lassen, sich neuen Herausforderungen stellen und Freundschaften knüpfen. „Die Kinder in unserer Obhut haben oft Ängste, zeigen aggressives Verhalten und wurden in ihrem natürlichen Bewegungsdrang oft beeinträchtigt“, berichtet Birgit Busch, stellvertretende Abteilungsleiterin Kinder – Jugend – Familie. „Sie sind schwer in der Lage, im Spiel mit anderen in Kontakt zu treten, haben ein großes Bedürfnis nach Anerkennung. Mit den Spielgeräten können wir ihre Entwicklung unterstützen.“

Das Schaukelnest schult wichtige körperliche Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Koordination und Muskelkraft. Dazu gehören Timing, Rhythmus und die Abfolge von Bewegungen. Gemeinsames Schaukelns hat eine hohe sozio-emotionale Wirkung. Die beruhigenden oder wilden Schaukelbewegungen sorgen für Nervenkitzel, Lachen und Entspannung gleichermaßen - sowohl für Kinder als auch Jugendliche.

Die eigenen Kräfte nutzen und das Gleichgewicht halten - darum geht es bei dem Spiel- und Sportgerät Supernova". Aber auch das gemeinsame Spiel und die Verteilung der Kräfte: „Gemeinsam sind wir stark“ fördern die Gruppenfähigkeit und das soziale Miteinander.

„Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die im Rahmen der Kollekte geholfen haben, die Anschaffung zu ermöglichen!“ so Busch.

"