Neue Basiskurse in Altenpflege und Hauswirtschaft

„Wir vermitteln Teilnehmenden pflegerisches Fachwissen, das sie in der Praxis direkt anwenden können. Deshalb findet an drei Tagen in der Woche Theorieunterricht und an zwei Tagen Fachpraxis statt“, erklärt Birgit Franke, Bereichsleitung in der Fachabteilung Berufliche Integration. Dabei findet die Fachpraxis zum Teil in kooperierenden Altenheimen statt. Bei erfolgreicher Teilnahme des Kurses haben die Teilnehmenden dann gute Möglichkeiten, als Hilfskraft direkt in die Altenpflege einzusteigen.

Auch im häuslichen Bereich kommt es zunehmend zu personellen Engpässen. So suchen Familien mit Kindern oder alleinstehende, ältere Menschen oftmals händeringend nach Menschen, die sie im Alltag unterstützen. „Es geht darum, einkaufen zu gehen, das Essen vorzubereiten oder bei der Wäsche zu helfen − eben die Dinge, die im Haushalt anfallen“, beschreibt Birgit Franke die Tätigkeiten. Auf diese bereitet HABA − Haushaltshilfe-Basiskurs vor. Neben berufsfachlichem Unterricht beinhaltet der Kurs auch ein externes Praktikum. Hier können spätere Einsatzmöglichkeiten wie Agenturen für haushaltsnahe Dienstleistungen oder Altenheime kennengelernt werden.

Beide Kurse starten am 9. Oktober und dauern vier Monate. Damit auch Menschen mit Kindern teilnehmen können, findet der Kurs in Teilzeit statt. Unterrichtszeiten sind täglich von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Die Maßnahmen können über einen Bildungsgutschein des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit gefördert werden.

Die potentiellen Teilnehmenden sollten Interesse an den Tätigkeiten haben und gut Deutsch sprechen können. Bei Interessierte können sich unverbindlich melden und die Zugangsvoraussetzungen und Möglichkeiten der Teilnahme prüfen lassen.

Auch IMPULS − Berufsfachliche Vorbereitung für Pflege- und Gesundheitsberufe startet erneut am 4. Oktober. Neben Theorieunterricht und Praktikum beinhaltet IMPULS auch einen B2-Sprachkurs. Interessierte sollten daher über mindestens B1-Sprachkenntnisse verfügen.

Kontakt: Kathrin Schorr, 0172 4588779, Kathrin-Schorr@dwsaar.de

"